Unterstützung für studieninteressierte Geflüchtete an der EUF

Propädeutikum für geflüchtete Studienkandidatinnen und -kandidaten an der Europa-Universität Flensburg (ProRef) startet Mitte November

Kurse starten im Januar 2017

Von Januar bis Juni 2017 werden in Vollzeit (24h/Woche) studienvorbereitende akademische Sprachkurse angeboten (Deutsch B2/C1/C2 oder Englisch B2/C1). Die Sprachkurse schließen Ende Juni mit einer studienqualifizierenden Sprachprüfung ab, so dass eine Bewerbung zum Studium im Herbstsemester 2017 möglich ist.

Summer School geplant

Für die Monate Juli und August ist eine gemeinsame "Summer School" für Teilnehmende des ProRef-Programms als Abschluss des Programms und für neue Teilnehmer in einem möglichen neuen Programm für studierfähige Geflüchtete geplant.

Plätze und Bewerbungen

Das ProRef-Programm umfasst 40 Plätze. Bewerben können sich studierfähige Geflüchtete, die mindestens über Sprachkenntnisse auf B1-Niveau (Deutsch oder Englisch) verfügen, einen Bildungsnachweis besitzen, der dem deutschen Abitur gleichwertig ist und/oder 1–2 Jahre bereits in ihrem Heimatland studiert haben (abhängig vom Heimatland) oder dort bereits einen akademischen Grad erworben haben. Bei fehlenden Dokumenten besteht die Möglichkeit, die Studierfähigkeit durch den TestAS und eine Plausibilitätsprüfung der Bildungsbiographie in einem Gespräch an der EUF nachzuweisen.

Interessierte können sich vom 15.11.–6.12. bewerben. Termine für ein Bewerbungsgespräch können bei den beiden Infoveranstaltungen am 15.11. und 17.11. oder per Mail über proref@uni-flensburg.de vereinbart werden. Aktuelle Informationen zum Programm finden Sie auch auf unserer Website www.uni-flensburg.de/proref