Umweltschutznadel an EEM Absolventin

Diana Carolina Yule Burbano erhält die Auszeichnung für Untersuchung zu Elektromobilität

Diana Carolina Yule Burbano, Absolventin des Studiengangs "Energy and Environmental Management" der Europa-Universität, hat in Kooperation mit den Herren Matthias Dau und Dieter Haack, beide Schleswig-Holstein Netz AG, für ihre Bemühungen um den Umwelt- und Klimaschutz die Umweltschutz-Nadel der Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft erhalten. Die Auszeichnung wurde am 15. August 2019 im Kieler Schloss übergeben.

Welche Fahrzeugtypen eignen sich heute schon für Umstellung auf Elektromobilität?

Im Rahmen ihre Masterarbeit bei der Schleswig-Holstein Netz AG hatte sie untersucht, welche Fahrzeugtypen des SH-Netz- Fuhrparks sich schon heute für eine Umstellung auf Elektromobilität eignen.  Insbesondere für die Servicefahrzeuge des Unternehmens ist Zuverlässigkeit das wichtigste Kriterium. Zuladung, Außentemperatur, Windgeschwindigkeiten, Topografie, Verkehrssituation sind nur einige der Faktoren, die die Reichweite von Elektrofahrzeugen beeinflussen.  Mit Hilfe eines von ihr entwickelten Models zu Abschätzung des Verbrauches und eines geografischen Informationssystems (GIS) hat Diana in Ihrer Masterarbeit den Energieverbrauch und die Reichweite verschiedener, derzeit auf dem Fahrzeugmarkt verfügbarer Elektrofahrzeuge unter typischen Einsatzbedingungen simuliert.

Die Umweltnadel wird jährlich an betriebliche Mitarbeiter verliehen, "die sich in besonderem Maße um den Schutz der Umwelt verdient gemacht haben". Diana Burbano erhielt die Nadel gemeinsam mit den betrieblichen Betreuern Ihrer Masterarbeit bei der Schleswig-Holstein Netz AG, Matthias Dau und Jürgen Haack.

Dank an die EUF für gute Zusammenarbeit

"Der Umgang mit der Natur und deren Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je", so Dieter Haack. "Deshalb war die Arbeit von Carolina Yule Burbano für uns immens wichtig, um dann ihre Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Wir danken auch der Europa-Universität für die gute Zusammenarbeit, die in der Überreichung der Umweltschutz-Nadel ihren Erfolg fand", ergänzte Matthias Dau.