Studieren mit Entgelt

An der EUF startet duales Studium für Lehramt an beruflichen Schulen

Neuer Studiengang an der EUF: In bestimmten gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen bietet das Land Schleswig-Holstein ab September 2019 ein bezahltes "Duales Masterstudium Lehramt an beruflichen Schulen" an. Insgesamt sollen zehn Studierende pro Jahrgang die Möglichkeit erhalten, Masterstudium und Referendariat in drei Jahren zu beenden. Die Studierenden sind dazu auch Lehrkräfte in Ausbildung an einer berufsbildenden Schule und erhalten ab dem ersten Studientag ein Entgelt in der Höhe der jeweiligen Anwärterbezüge. Im Gegenzug verpflichten sich die Studierenden, im Anschluss an die Prüfung drei Jahre im Schuldienst des Landes Schleswig-Holstein an einer berufsbildenden Schule tätig zu sein.

Ein neuartiges Studienmodell

Das duale Masterstudium richtet sich an Personen, die über einen Bachelorabschluss oder gleichwertigen Abschluss in einem Teilstudiengang der beruflichen Fachrichtungen Elektro-, Fahrzeug-, Informations- oder Metalltechnik verfügen und ein einschlägiges einjähriges Berufs- bzw. Betriebspraktikum bzw. eine einschlägige Berufsausbildung nachweisen können. Bei diesem Studiengang stellt das erste Jahr eine rein universitäre Ausbildung dar, während das zweite und dritte Jahr eine Kombination aus universitärer und schulischer Ausbildung sind, in das der Vorbereitungsdienst durch das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) integriert ist. Dieses Modell ist in Zusammenarbeit der Europa-Universität Flensburg (EUF) und dem IQSH entwickelt worden.

"Dem Mangel entgegenwirken"

"Wir freuen uns sehr über dieses neue Modell", sagt Volkmar Herkner, Professor für Berufspädagogik am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der EUF und Sprecher des Instituts. "Berufsbildende Schulen haben gravierende Nachwuchsprobleme bei pädagogisch voll ausgebildeten Lehrkräften. Am größten ist die Not in den gewerblich-technischen Fachrichtungen wie Metall- oder Elektrotechnik. Dieser Mangel hat Konsequenzen für das hochgelobte duale Ausbildungssystem Deutschlands, denn gute Ausbildung funktioniert nur mit guten Partnern in den Schulen. Mit dem neuen dualen Masterstudiengang können wir diesem Mangel besser entgegenwirken."

"Neue Wege für das dringend benötigte Lehramt an beruflichen Schulen!

Mit dem Dualen Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen, das im September an der Europa-Universität Flensburg startet, gehe das Land neue Wege, betonte Bildungsministerin Karin Prien. "Wir schaffen mit diesem Modell einen neuen Zugang für das dringend benötigte Lehramt an beruflichen Schulen. Das Modell ist besonders attraktiv, weil es die Vorteile einer dualen Ausbildung mit dem Lehramt verbindet. Ich bin mir sicher, dass wir darüber neue Lehrkräfte gewinnen können. Das ist uns in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Flensburg (EUF) bereits seit dem vergangenen Wintersemester 2018/19 beim ‚Satellitenmodel‘ gelungen. Dort können Studierende der ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengänge in den Masterstudiengang ‚Lehramt an Beruflichen Schulen‘ an der EUF wechseln."

Alle Infos

Alle weiteren Informationen zu diesem Angebot sind zu finden unter dem folgenden Link