Silber und Bronze für Schleswig-Holstein bei der Mathematik-Olympiade

EUF-Mathematikprofessoren betreuen erfolgreiches Team

Mit 170.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ist die Mathematik-Olympiade der größte mathematische Schülerwettbewerb in Deutschland. Sie fand in diesem Jahr zum 61. Mal statt. Aus Schleswig-Holstein reiste eine 11-köpfige Mannschaft zum diesjährigen Bundesfinale vom 15. bis zum 18. Mai nach Magdeburg. Dort mussten die Olympioniken, getrennt nach den Klassenstufen 8 bis 12, in zwei viereinhalbstündigen Klausuren jeweils drei Aufgaben lösen.

Schöne Erfolge

Zwei Wochen vor der Olympiade gab es für schleswig-holsteinischen Schülerinnen und Schüler ein Trainingslager, das von der Abteilung für Mathematik der Europa-Universität Flensburg organisiert und durchgeführt wurde.

Das schleswig-holsteinische Team hat in Magdeburg schöne Erfolge erzielt. "Ganz besonders freuen wir uns über eine Silbermedaille für Merle Hahn vom Gymnasium Kronshagen in Klasse 8 und eine Bronzemedaille für Finnley Paolella, ebenfalls vom Gymnasium Kronshagen, in Klasse 12. Hervorgehoben seien zudem zwei Anerkennungspreise für Navid Islam (Klasse 10) und Joost Magnus Möllmann (Klasse 12)", erklärt Dr. Philipp Lampe von der Abteilung Mathematik.

Als Delegationsleiter begleiteten Dr. Christian Hercher (EUF) und Jochen Carow (Neumünster) die Mannschaft. Prof. Uwe Leck und Dr. Philipp Lampe von der EUF waren Teil der Wettbewerbsleitung, die die Lösungen der Schülerinnen und Schüler bewertete.

In zwei Jahren soll die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade in Flensburg an der EUF stattfinden.