”Sie unterstützen uns immer”

Studieninteressierte Geflüchtete finden an der EUF ein eigenes Programm

Das "Programm zur Studienvorbereitung und -integration von Geflüchteten" (ProRef) an der Europa-Universität Flensburg (EUF) startet in seine fünfte Runde. Es bereitet studieninteressierten Geflüchteten die Basis für ein erfolgreiches Hochschulstudium in Deutschland.

Studium auf dem Flensburger Campus

"44 von 119 ehemaligen ProRef-Teilnehmerinnen und -teilnehmern haben unmittelbar nach dem Programm ein Studium an der EUF oder an der Hochschule aufgenommen", berichtet Dr. Thomas Duttle, Koordinator der Flüchtlingsprogramme. So wie der 29-jährige Nematullah Naeemi, der in Afghanistan für die Nato gearbeitet hatte und 2015 nach Deutschland kam. Er nahm 2017 am Englisch-Zweig des ProRef-Programms teil und studiert mittlerweile im 4. Semester den Bachelorstudiengang ’European Cultures and Society’. Zusätzlich arbeitet er als studentische Hilfskraft am ’Interdisciplinary Centre for European Studies’. "Ich möchte vor allem dem ProRef-Team danken", sagt er, "das uns in wirklich allen Belangen immer unterstützt und uns damit den Weg ins Studium geebnet hat."

Verschiedene Lehrmethoden, verschiedene Inhalte

Auch Mona Souda betont, wie gut das ProRef-Team sie unterstützt, etwa bei der Suche nach Kindergartenplätzen oder einer Wohnung. Die 30-jährige Syrerin kam 2015 mit ihrem Mann und drei Kindern nach Deutschland. Seit Juli 2018 lernt sie Deutsch und spricht es mittlerweile nahezu perfekt. "Wir haben im Programm so viele verschiedene Lehrerinnen und Lehrer", erklärt sie, "und das bringt viele Vorteile: Verschiedene Materialien, verschiedene Lehrmethoden, verschiedene Erfahrungen." Im Mai legt Mona Souda, die in Syrien ein wirtschaftswissenschaftliches Bachelorstudium absolviert hat, ihre Prüfungen ab. Zum Herbstsemester möchte sie ein entsprechendes Masterstudium aufnehmen.

Start des nächsten Programms im Juli

Das aktuelle Das ProRef-Programm beginnt im Juli 2019 mit der Summer School I. In dieser zweimonatigen Phase finden Kurse zur Sprachauffrischung (Deutsch B1 oder Englisch B1) und zur akademischen Kultur in Deutschland statt.

Ab September 2019 startet die Intensivsprachkurs-Phase (24 Stunden Unterricht pro Woche) für denDeutsch-Zweig (B2-C1/C1-C2) und den Englisch-Zweig (B2-C1). Die Teilnehmenden schließen diese achtmonatige Sprachkurs-Phase mit einer offiziell anerkannten Sprachprüfung ab, mit der sie sich für ein deutsch-, englisch- oder zweisprachiges Studium für das Herbstsemester 2020 bewerben können.

Im Mai und Juni 2020 schließt die Summer School II das ProRef-Programm ab. In dieser Programmphase nehmen die Teilnehmenden aus dem Deutsch- Zweig an einem Crashkurs in Englisch und die aus dem Englisch-Zweig an einem Crashkurs in Deutsch teil. Zudem erlernen die Teilnehmenden Techniken des akademischen Arbeitens und Schreibens.

Bewerbungsphase startet jetzt

Bis zum 15. Juni können sich studieninteressierte Geflüchtete für das ProRef-Programm 2019/2020 online bewerben. Neben einem allgemeinen Studieninteresse müssen dabei folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

Ø Fluchthintergrund

Ø Deutsch- oder Englisch-Sprachkenntnisse mindestens auf Niveau B1

Ø Hochschulzugangsberechtigung

Falls ein Sprachzertifikat fehlt, ist es möglich, an einem Spracheinstufungstest teilzunehmen.

Für BewerberInnen, die zwar einen Schul- oder Studienabschluss erreicht haben, aber keine Bildungszeugnisse einreichen können, bietet die EUF einen Studierfähigkeitstest (TestAS) an.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an einer unserer Informationsveranstaltungen auf dem Universitäts-Campus teilzunehmen.

Ø Mittwoch, 20. März 2019, 16-18 Uhr, Gebäude Helsinki (Raum HEL 063). Diese Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Ø Dienstag, 9. April 2019, 10-14 Uhr, Gebäude Oslo (Raum OSL 243). Diese Veranstaltung findet auf Deutsch (10 Uhr) und Englisch (12 Uhr) statt.

Um Anmeldung wird gebeten: proref-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de.

Weitere Informationen zum ProRef-Programm und zum Online-Bewerbungsprozess finden Sie auf unserer Webseite: www.uni-flensburg.de/proref.