Sachgeschichten live erleben

Maustüröffner-Tag an der Europa-Universität Flensburg

Am 03. Oktober 2019 öffnen sich für neugierige Maus-Fans wieder überall in Deutschland Türen, die sonst verschlossen sind und hinter denen sich etwas Spannendes verbirgt. In Fabriken, Forschungslaboren, Stadien, Bauernhöfen, Theatern, Rathäusern, Handwerksbetrieben und an vielen anderen Veranstaltungsorten können kleine und große MausFans an diesem Tag Sachgeschichten Live erleben. Auch an der Europa-Universität Flensburg: Dort öffnen sich Türen zu verschiedenen Laboren. Wer schon immer mal in einem Labor experimentieren und Dinge, wie z.B. kleinste Lebewesen unter dem Mikroskop, Roboter, Brausepulver oder das Schloss an einem Tresor ganz genau erforschen wollte, der ist herzlich eingeladen, am 3. Oktober die Chemie-, Biologie- und Physiklabore sowie unsere Technik- und Sachunterrichtswerkstatt zu besuchen. Dort können Kinder einen Tag selbst wie ein richtige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen und entdecken.

Chemie

Was blubbert da beim Brausepulver? Was ist eine Säure und was löst sich in Säuren alles auf? Ist in Cola eigentlich auch eine Säure enthalten? Diese und andere Fragen lassen sich mit Hilfe der Chemie beantworten. Wie das genau funktioniert, kannst Du selber am Maus-Türöffner-Tag anhand von spannenden Experimenten erforschen.

Technik

Wie funktioniert eigentlich ein Motorrad, eine Nähmaschine oder ein Roboter? Wenn Du Dir solche Fragen schon öfters gestellt hast, dann komme uns doch am Maus-Türöffner-Tag in der Technik besuchen. Wir wollen mit Euch ein technisches Produkt entwickeln, herstellen und dabei verstehen, wie es funktioniert.

Technik

Was für kleine Lebewesen befinden sich in einem kleinen Teich? Sind Küchenschaben eigentlich schlau und was können die eigentlich? Wie kann ich sehen, dass es sich um eine bestimmte Pflanze handelt? Oder welche Tiere wohnen alles in unseren Wäldern? Diese und weitere Fragen lassen sich mit Hilfe der Biologie beantworten. Am Maus-Türöffner-Tag wollen wir mit Dir die Tier-und Pflanzenwelt unter dem Mikroskop und mit den eigenen Augen erkunden

Physik

Wie entsteht ein Regenbogen? Wie entstehen Blitze und Gewitter? Wie spiegelt ein Spiegel? Oder wie kann man schwere Lasten heben? Diese und viele weitere Fragen lassen sich mit Hilfe der Physik beantworten. Am Maus-Türöffner-Tag wollen wir mit Dir in unseren Physiklaboren anhand spannender Experimente verschiedene Phänomene aus dem Alltag erforschen und entdecken.

Sachunterricht

In der Sachunterrichtswerkstatt wird der Türöffnertag zum Tresoröffnertag! Arbeite wie ein Forscher und finde den Zahlencode heraus. Beobachte genau, konstruiere und experimentiere und mit ein wenig Geschick und Köpfchen kannst Du den Tresor knacken. Maus, Elefant und Ente sind natürlich zur Stelle, wenn Du mal nicht weiter weisst

Anmeldung

Die Veranstaltungen sind leider schon alle ausgebucht. - Im nächsten Jahr bekommst du aber sicher einen Platz! Wir sehen uns!