Optimistisch ins Frühjahrssemester 2022

Europa-Universität Flensburg beschließt reguläres Präsenzsemester

Flensburg, 17.2.2022. Das Frühjahrssemester 2022 wird an der Europa-Universität Flensburg als reguläres Präsenzsemester stattfinden. Das heißt: Die Lehrveranstaltungen werden mit Beginn der Vorlesungszeit ab dem 14. März 2022 in Präsenz durchgeführt. "Das Präsidium hat diese Entscheidung in Einklang mit den aktuellen Einschätzungen und dringlichen Empfehlungen des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur beschlossen", erklärte Prof. Dr. Werner Reinhart, Präsident der EUF.

Ausnahmen für internationale Studierende

Wie im vergangenen Semester gibt es auch im Frühjahrssemester 2022 für internationale Studiengänge erneut Ausnahmen von der Präsenz: Studiengänge mit vielen internationalen Studierenden, die pandemiebedingt nicht anreisen können, haben die Möglichkeit, digitale oder hybride Lehrveranstaltungen anzubieten. Hybrid-Lehrveranstaltungen – hiesige Studierende sind im Veranstaltungsraum, die Lehrveranstaltung wird an Externe übertragen – werden in diesen Studiengängen im Rahmen der technischen Möglichkeiten unterstützt. Diese Regelung betrifft vor allem den Bachelorstudiengang "European Cultures and Society" sowie die Masterstudiengänge "European Studies", "Energie- und Umweltmanagement" und "Kultur – Sprache – Medien".

Wir behalten uns vor die Entscheidung anzupassen

Die Universität wird kontinuierlich die Infektionszahlen, die Hospitalisierungsrate sowie weitere Parameter zur Bewertung der pandemischen Lage beobachten und auswerten. "Selbstverständlich behalten wir uns vor, unsere Entscheidung anzupassen", betonte Reinhart. "Sollte es zu unerwarteten Entwicklungen der Corona-Infektionslage kommen, die keinen Präsenzbetrieb erlauben, werden wir die Lehre gegebenenfalls für einen definierten Zeitraum im Online-Betrieb durchführen. Dennoch blicken wir optimistisch auf das kommende Frühjahrssemester."

Die EUF hat ihre Semesterzeiten an den internationalen Kalender angepasst: Vorlesungsbeginn für das Frühjahrssemester 2022 ist der 14. März, Vorlesungsende der 8. Juli.