Neuaufstellung des Sportzentrums auf dem Flensburger Campus

Studierende und Mitarbeitende können weiter trainieren, Öffnungszeiten werden verlängert

Das Sportzentrum auf dem Flensburger Campus stellt sich neu auf. Fitnesscenter und Kursangebot bleiben erhalten. Künftig wird sich das Angebot des Sportzentrums ausschließlich an Studierende und Mitarbeitende der beiden Flensburger Hochschulen richten.

Neukonzeptionierung des Sportzentrums

Anlass für die Neuaufstellung ist die Kündigung der Gewerberäume des Sportzentrums zum 31.03.2023 durch die förde show concept GmbH. "Diese Kündigung kam für uns unvermittelt", erklärt Stephanie Brady, Kanzlerin der Europa-Universität Flensburg (EUF). "Die Zusammenarbeit im Mietverhältnis lief allerdings schon länger nicht reibungslos. Durch bevorstehende Modernisierungs- und Ausbauarbeiten an der FlensArena standen uns außerdem Einschränkungen in der Nutzung bevor. Ein Raum wurde der Nutzung bereits komplett entzogen. Wir haben daher die Kündigung als Anlass für eine Neukonzeptionierung des Sportzentrums genommen."

Auch auf verringerter Fläche ein attraktives Angebot

In der Folge hatte die Universitätsleitung die Schließung des Fitnesscenters CampusFitness® geplant. Das hatte zu großer Unruhe unter den Angehörigen beider Hochschulen geführt. "Studierende und Mitarbeitende schätzen die Möglichkeit sehr, jenseits des Kursangebots auf dem Campus individuell und zeitunabhängig im Fitnesscenter trainieren zu können", erklärt Stephanie Brady. "Wir haben daher nach einer Lösung dafür gesucht, wie wir auch auf einer verringerten Fläche ein attraktives Angebot unterbreiten können."

Fitnesscenter und Kursangebot bleiben erhalten

Das Ergebnis dieser Lösungssuche: Das Fitnesscenter CampusFitness® bleibt erhalten, ebenso das Kursangebot. Letzteres muss allerdings aufgrund der durch Kündigung und Umbaumaßnahmen verringerten Fläche reduziert werden. Einige Kurse fallen gänzlich weg. Statt 91,5 Kursstunden wie im vergangenen Herbstsemester bietet das Sportzentrum im aktuellem Semester 79 Kursstunden an.

Dafür ist es gelungen, die Öffnungszeiten zu verlängern. Künftig wird das Fitnesscentr Montag bis Freitag von 10:00 bis 21:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr öffnen. Die Eröffnung ist für die Woche nach Ostern geplant.

Angebot nur noch für Studierende und Mitarbeitende der Flensburger Hochschulen

Eine weitere Folge der Neuaufstellung ist die Beschränkung des gesamten Angebots auf Studierende und Mitarbeitende von Europa-Universität und Hochschule Flensburg. Externe werden im Sportzentrum nicht trainieren können. "Auf der verkleinerten Fläche haben wir eine Priorität zugunsten Studierender und Mitarbeitender gelegt", begründet Kanzlerin Stephanie Brady diesen Schritt. "Wir hätten aufgrund gestiegener Neben- und Personalkosten zudem die Preise für Externe erhöhen müssen. Das wäre vor dem Hintergrund der verringerten Fläche und der bevorstehenden Nutzungseinschränkungen kaum erklärbar gewesen."

Die Kanzlerin betont weiter: "Wir wissen, dass der Hochschulsport den Campus mit der Stadt verbunden hat. Deshalb bedauern wir diese Einschränkung unseres Angebots außerordentlich. Zugleich freuen wir uns darüber, dass es uns gelungen ist, für Hochschulangehörige Kursprogramm und Fitnesscenter zu erhalten. So können wir gut unseren Auftrag erfüllen, durch entsprechende (Bewegungs-)Angebote die Gesundheit von jungen Erwachsenen nachhaltig zu fördern und zu sichern und das Campusleben zu stärken."