Nach der Flucht ins Studium

Programm zur Studienvorbereitung und -integration von Geflüchteten (ProRef) der Europa-Universität Flensburg geht in die 8. Runde

Sprache lernen, Kultur verstehen, Bürokratie meistern – wer aus einem anderen Land nach Deutschland geflüchtet ist und hier studieren möchte, hat viele Hürden zu nehmen. Emad Al-Sharafi aus dem Jemen hat es geschafft: 2017 kam er nach Deutschland, hat über ProRef Deutsch gelernt und wird 2023 sein Masterstudium "International Management Studies" abschließen. "Es braucht viel Mut und Eigenmotivation, ein Studium in einem fremden Land in einer fremden Sprache zu beginnen", sagt Emad Al-Sharafi. Asia Aldaher aus Syrien hat diesen herausfordernden Weg noch vor sich. Die junge Englischlehrerin und Mutter zweier Jungen bereitet sich Programm zur Studienvorbereitung und -integration von Geflüchteten (ProRef) der Europa-Universität Flensburg auf ihr Studium vor – vielleicht sogar Germanistik. "Sprache gibt Sicherheit", erklärt die junge Frau.

Bewerbungen sind ab sofort möglich

"Das Programm zur Studienvorbereitung und -integration von Geflüchteten der Europa-Universität Flensburg unterstützt studieninteressierte Geflüchtete beim Einstieg in ein Studium. Durch Sprach- und Schlüsselkompetenzkurse sowie Studien-, Karriere- und Sozialberatung erleichtert die EUF die Integration in das deutsche Hochschulsystem, den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft", erklärt Susanne Mosmann von ProRef. Die Bewerbungen für die neue Programmrunde sind ab sofort online möglich. "Anders als in den vorherigen Jahren wird es eine 6-monatige Kursreihe von Juli bis Dezember 2022 geben. Es werden eine Kombination aus Teil- und Vollzeitkursen in Deutsch und Englisch angeboten, sowie begleitende Kurse aus vier Schlüsselkompetenz-Modulen", erläutert Mosmann.

Mischung aus Präsenz- und Online-Unterricht

Das Unterrichtsformat besteht aus einer Kombination aus Präsenzunterricht auf dem Campus und Onlineunterricht. Bewerben können sich alle Menschen, die aus einem anderen Land geflohen sind, Deutsch oder Englisch bereits einigermaßen gut beherrschen (B1-Niveau), eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen und studieren wollen. Zusätzlich zu den Kursen bietet ProRef auch individuelle Studien-Karriere und Sozialberatung. Das Programm ist kostenfrei.

Am Donnerstag, den 19. Mai und am Mittwoch, den 1.6. informieren die PRoRef-Mitarbeitenden über das Programm: Am19.05 in Präsenz auf dem Campus und am 1.6. Online.

Information und Bewerbung

Alle Infos unter: https://www.uni-flensburg.de/proref

Wer sich bewerben möchte, kann das hier tun: https://www.uni-flensburg.de/proref/bewerbung