Mit Wissen [mehr] Vielfalt schaffen

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) unterstützen Diversitätsprojekt der EUF

Das Projekt "Mit Wissen [mehr] Vielfalt schaffen" der Europa-Universität Flensburg (EUF) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) im Rahmen der Initiative "Vielfalt an deutschen Hochschulen" gefördert. Damit erhält der Arbeitsbereich Chancengleichheit der EUF für den Zeitraum Juni 2023 bis März 2024 49.000 Euro. Das Geld wird dafür verwendet, zwei neue, übergreifende Bausteine in das Diversitätskonzept der EUF zu integrieren.

Die Bausteine: Teilprojekt I

In Teilprojekt 1 wird ein differenziertes Diversitäts-Monitoring konzipiert und entwickelt. So sollen die konkreten Verfasstheiten und Diversitätsbedarfe der Mitarbeitenden und Studierenden der EUF erhoben werden. Diese Datengrundlage soll zur strategischen Steuerung der Universität unter Diversitätsaspekten und zur besseren Evaluation bereits bestehender Maßnahmen beitragen.

Die Bausteine: Teilprojekt II

In Teilprojekt 2 wird ein digitales Informations- und Unterstützungsangebot konzipiert und entwickelt, das sich durchgängig an den Bedarfen der Professor*innen orientiert. Mit diesem neuen E-Learning-Angebot will die Universität Hochschullehrer*innen und anderen Führungskräften Wissen und Werkzeuge zur professionellen, diversitätsbewussten Wahrnehmung ihrer Führungsaufgaben an die Hand geben, das über bereits bestehende Coaching-Angebote hinaus reicht.

Vielfalt als wichtiger Standortfaktor

In den Veranstaltungen im Projektverlauf erhalten Betroffenengruppen sowie Vertreter*innen aus Stadtgesellschaft, Wirtschaft und Öffentlicher Verwaltung Gelegenheit, ihre Perspektiven und Erfahrungen einzubringen. "Die Anerkennung von Vielfalt ist ein wichtiger Faktor für die Innovationskraft des Standortes. Wir möchten mit unserem Vorhaben an der Universität und in der Stadt-Gesellschaft das Bewusstsein dafür schärfen, dass attraktive Arbeitsbedingungen sich nicht zuletzt der Diversitätskompetenz von Führungskräften verdanken", erklärt Martina Spirgatis vom Arbeitsbereich Chancengleichheit.

Eines von insgesamt 33 Projekten

Das Projekt "Mit Wissen [mehr] Vielfalt schaffen" wurde in einem unabhängigen Begutachtungsprozess als eines von insgesamt 33 Projekten ausgewählt, die im kommenden Wintersemester eine Förderung von 25.000 bzw. bis zu 50.000 EUR erhalten.

Hintergrund

Am 1. September 2022 startete die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Initiative "Vielfalt an deutschen Hochschulen". Ziel des Vorhabens ist die Unterstützung deutscher Hochschulen bei der Weiterentwicklung ganzheitlicher Diversitätskonzepte. Durch die Förderung von Hochschulprojekten und des projektübergreifenden Dialogs und Austauschs soll die Diversität der Hochschulen auf nationaler Ebene weiter vorangebracht werden. Für die Förderung einzelner Diversitätsprojekte wurden die HRK-Mitgliedshochschulen eingeladen, Konzepte einzureichen, die einen Beitrag zu den Zielen der Initiative leisten.

"Durch die Initiative können wir die Hochschulen gezielt bei der Umsetzung passgenauer Diversitätsmaßnahmen unterstützen", erklärte Prof. Dr. Walter Rosenthal, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). "Nur durch eine ganzheitliche, in alle hochschulischen Handlungsebenen hineinwirkende Auseinandersetzung mit Diversität können wirksame Maßnahmen gegen strukturelle Diskriminierung und für eine diversitätsfördernde und wertschätzende Hochschulkultur etabliert werden", so Rosenthal.

Eine interaktive Karte bietet eine Übersicht der geförderten Projekte.