Mathematik für Klein und Groß

Am Wochenende fand die Regionalrunde Nord der diesjährigen Mathematikolympiade an der EUF statt

Das Flensburger Audimax stand vergangenes Wochenende im Zeichen der Mathematik:  259 Schüler*innen und Schüler traten bei der zweiten Stufe der Matheolympiade in verschiedenen Klassenstufen gegeneinander an.

Grundschul-Olympiade

Am Freitag, den 11.11.2022, kämpften 93 Zweierteams, also 186 Schüler*innen aus den Klassenstufen 3 und 4 von 32 verschiedenen Schulen aus Flensburg und dem Kreis Schleswig-Flensburg um einen Platz in der nächsten Runde. Es ist eine Besonderheit der Grundschul-Matheolympiade, dass die Kinder hier in 2er-Teams arbeiten können. Ab der 5. Klasse müssen sie ihre Aufgaben alleine lösen. Die Besten dieser Runde haben sich für die Landesrunde, die Anfang nächsten Jahres in Kiel stattfinden wird, qualifiziert. Dies ist für die Grundschulen die höchste Runde des Wettbewerbs.

Die Gewinner der 1. Preise (es gibt mehrere erste Preise) wurden von folgenden Schulen entsendet:

3. Klasse:

• Falkenbergschule, Flensburg
  •    Gorch-Fock-Schule, Kappeln
  •    Schule zwischen den Meeren, Schafflund
  •    Waldschule, Flensburg

4. Klasse:

• Schule Fruerlund, Flensburg
  • Grundschule Munkbrarup, Wees
  • Unesco-Projektschule, Flensburg Weiche

Weiterführende Schulen

Im Bereich der weiterführenden Schulen (Klassen 5-13) traten am Samstag, den 12. November insgesamt 73 Teilnehmeri*nnen von acht verschiedenen Schulen aus Flensburg und dem Kreis Schleswig-Flensburg in einem Einzelwettbewerb gegeneinander an. Die Besten dieser Runde haben sich für die Landesrunde, die am 25. Februar 2023 an der EUF stattfinden wird, qualifiziert.

Ab der Klassenstufe 8 gibt es für die Besten der Landesrunde noch eine Bundesrunde und die Internationale Mathematik-Olympiade.

Die Gewinner*innen der ersten Preise (es gibt mehrere erste Preise, aber nicht in jeder Klassenstufe wurde ein erster Preis vergeben) wurden von folgenden Schulen entsendet:

• Domschule Schleswig (1. Preis Klassenstufe 5)
  • Klaus-Harms-Schule Kappeln und Goethe-Schule Flensburg (1. Preise Klassenstufe 6)
  • Auguste-Viktoria-Schule Flensburg (1. Preis Klassenstufe 7)
  • Goethe-Schule Flensburg (1. Preis Klassenstufe 8)
  • Altes Gymnasium Flensburg (1. Preis Klassenstufe 10)

Über den Wettbewerb

Die Mathematik-Olympiade findet seit 1961 jährlich bundesweit für die Klassen 3–4  und  5–13 statt. Träger des Wettbewerbs ist der Mathematik-Olympiaden e.V. und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für die Klassen 3 bis 13 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.