Lehrkräfte für Fahrzeugtechnik dringend gesucht!

Bewerbungsfrist verlängert

Die Bewerbungsfrist für das duale Masterstudium "Lehramt an berufsbildenden Schulen" an der Europa-Universität Flensburg (EUF) wurde bis zum 5. Mai 2020 verlängert. Hintergrund: Bisher fehlen gänzlich Bewerbungen für die Fachrichtung Fahrzeugtechnik.

Bildungsministerin: Wir brauchen Sie!

"Wer eine Ausbildung beispielsweise im Bereich KFZ-Mechatronik macht, wird an der beruflichen Schule von Lehrkräften für Fahrzeugtechnik unterrichtet. Sie fehlen an vielen Schulen. Deshalb hoffen wir dringend auf Bewerbungen in diesem Bereich", sagt Reiner Schlausch, Professor für die Berufliche Fachrichtung Metalltechnik an der EUF. Bildungsministerin Karin Prien unterstützt diesen Appell: "Schleswig-Holstein macht mit dem bezahlten Dualen Masterstudium Lehramt an beruflichen Schulen ein sehr attraktives Angebot, um Lehrkräfte zu gewinnen. In Richtung Studierende sage ich deshalb: Bewerben Sie sich, nutzen Sie diese Chance und werden unsere Fachkraft von morgen. Wir brauchen Sie."

Studium und Referendariat zugleich

Das duale Masterstudium "Lehramt an berufsbildenden Schulen" wurde 2019 geschaffen und geht dieses Jahr in seine zweite Runde. In vier gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen bietet das Land Schleswig-Holstein seit September 2019 in Kooperation mit der EUF das bezahlte duale Masterstudium "Lehramt an beruflichen Schulen" an. Insgesamt erhalten zehn Studierende pro Jahrgang die Möglichkeit, Masterstudium und Referendariat in drei Jahren zu beenden. Die Studierenden sind dazu auch Lehrkräfte in Ausbildung an einer berufsbildenden Schule und erhalten ab dem ersten Studientag ein Entgelt in der Höhe der jeweiligen Anwärterbezüge. Im Gegenzug verpflichten sich die Studierenden, im Anschluss an die Prüfung drei Jahre im Schuldienst des Landes Schleswig-Holstein an einer berufsbildenden Schule tätig zu sein. An vier berufsbildenden Schulen des Landes sind Referendariatsstellen in den Bereichen "Fahrzeugtechnik" zu besetzen. Eine unbefristete Anstellung in diesem Bereich ist sicher.

Eigenes Kfz-Werkstattlabor

"Sie können sich mit einem einschlägigen Bachelor (B.Eng., B.Sc.) für die berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik und einem einjährige Berufs- bzw. Betriebspraktikum bzw. einer Berufsausbildung in einem fahrzeugtechnischen Beruf für das duale Masterstudium bewerben", erklärt Prof. Dr. Reiner Schlausch. Bei diesem Studiengang stellt das erste Jahr eine rein universitäre Ausbildung dar, während das zweite und dritte Jahr eine Kombination aus universitärer und schulischer Ausbildung sind, in das der Vorbereitungsdienst durch das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) integriert ist. Im Rahmen des Studiums werden in einem eigenen Kfz-Werkstattlabor Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt. Dort stehen verschiedene Fahrzeugtypen sowie alle relevanten Werkzeuge und Lehrmittel zur Verfügung, um fachdidaktische Fragestellungen bearbeiten zu können.

Alle Infos sowie die Möglichkeit zur Bewerbung.