Lehramt, Europa, Nachhaltigkeit und vieles mehr

An der Europa-Universität Flensburg startet die Bewerbungsphase

Wer sich für ein Studium an der Europa-Universität Flensburg (EUF) interessiert, kann sich ab heute bewerben. "Aufgrund der Coronakrise und der verschobenen Abiturprüfungen haben sich bundesweit die Bewerbungsfristen und die Semesterzeiten an den Hochschulen verändert", erklärt Prof. Dr. Margot Brink, Vizepräsidentin für Studium und Lehre. An der EUF öffnet das Online-Portal für das Bewerbungsverfahren des Herbstsemesters 2020/21 am heutigen Montag und endet am 20. August. "Normalerweise starten wir, anders als andere Universitäten, bereits im September in unser Herbstsemester, da wir an der EUF 2017 internationale Semesterzeiten eingeführt haben", sagt Margot Brink. "Coronabedingt beginnt unser Herbstsemester in diesem Jahr aber erst am 12. Oktober, so haben wir ausreichend Zeit für die Bewerbungsphase."

Die Lehramtsstudiengänge

Geöffnet sind alle Bachelor- und fast alle Masterstudiengänge. "Die EUF ist eine Universität mit stark nachgefragten Lehramtstudiengängen", sagt Sabine Kröger, Leiterin der Zentralen Studienberatung. "Wir bilden modern, praxisnah und forschungsbasiert für diesen erfüllenden und komplexen Beruf aus. Der Weg ins Lehramt führt an der EUF – je nach gewählter Fächerkombination – über den Bachelor Bildungswissenschaften in Master of Education-Studiengänge für folgende Lehrämter: Grundschule, Gemeinschaftsschule, Gymnasium, berufliche Schulen und Sonderpädagogik. Das Grundschullehramt und das Lehramt Sonderpädagogik können Sie in Schleswig-Holstein ausschließlich an der EUF studieren." Die EUF bildet zudem dringend benötigte Berufsschulkräfte in gewerblich-technischen Fachrichtungen aus.

Informationen zum BA Bildungswissenschaften

Informationen zur Bewerbung

Die Europa-Studiengänge

Neben dem Thema Bildung liegt ein weiterer Schwerpunkt der EUF im Bereich Europa. "Unsere Europa-Studiengänge sind ausschließlich englischssprachig", erklärt Prof. Dr. Monika Eigmüller, Vizepräsidentn für Europa und Internationales. "Der Bachelor-Studiengang ‚European Cultures and Society‘ ist ein interdisziplinärer Studiengang mit Fokus auf geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Europastudien und Europaforschung. Der Master-Studiengang ‚European Studies‘ untersucht ebenfalls interdisziplinär die europäische Integration mit dem Schwerpunkt auf regionalen Entwicklungen."

Nachhaltigkeit und internationales Management

Das außerschulische Studienangebot der EUF wächst beständig. Zuletzt startete 2017 der Master-Studiengang "Transformationsstudien", der sich mit den sozial-ökologischen Krisen der Gegenwart beschäftigt. Umweltwissenschaften / Nachhaltige Entwicklung bildet einen weiteren Lehr- und Forschungsschwerpunkt der Universität, wie auch Internationales Management, das in enger Kooperation mit der dänischen Syddansk Universitet gemeinsame Studienabschlüsse anbietet.

Das gesamte Studienangebot der EUF

Überwiegend digital

Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Herbstsemester 2020/21 überwiegend digital stattfinden", erläutert Margot Brink. "Für unsere Erstsemesterstudierenden werden wir aber besondere Angebote, punktuell auch in Präsenz, bereithalten. Gerade für die Studienanfängerinnen und -anfänger ist es wichtig, dass sie die Möglichkeit haben, die Lehrenden und ihre Hochschule kennzulernen und sich untereinander zu vernetzen. Umfangreiche Informationen hierzu werden ab Ende Juli auf der Homepage zu finden sein."

Beratung

Zum Studienangebot und zur individuellen Studienwahl berät die Zentrale Studienberatung der EUF.  Kontaktdaten und weitere Informationen

Fragen rund um die Bewerbung beantwortet die Zulassungsstelle.