Internationale Lehrkräfte gesucht!

Bewerbungsphase läuft

Die Bewerbungsphase läuft: An der Europa-Universität Flensburg (EUF) startet zum Frühlingssemester 2021 die zweite Programmrunde des InterTeach-Programms.

In diesem Programm können sich Lehrkräfte, die ihren Bildungsabschluss im Ausland erworben haben, für den Schuldienst in Schleswig-Holstein nachqualifizieren. Sie absolvieren hierfür in ausgewählten Fächern des besonderen Bedarfs eine bis zu 1,5 Jahre lange Ausbildung und besuchen im Anschluss daran einen verkürzten Anpassungslehrgang, der durch das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) durchgeführt wird. Im Anpassungslehrgang erhalten die Teilnehmenden eine abschließende berufspraktische Ausbildung. Mit dieser Ausbildung können sie anschließend in Schleswig-Holstein im Angestelltenverhältnis in den Schuldienst eintreten. Das InterTeach-Programm wird an zwei Standorten angeboten: an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und an der EUF in Flensburg.

Sprachprogramm und Fachdidaktik

An der EUF wird den Teilnehmenden im Rahmen dieses Programms ermöglicht, ihre Qualifikationen in Fächern des besonderen Bedarfs (Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, Technik, Sport) auszubauen und ihre deutschen Sprachkenntnisse auf das GER-Niveau C2 zu bringen. Darüber hinaus erweitern die Programm-Teilnehmenden ihre Kenntnisse in der Erziehungswissenschaft und in der Fachdidaktik und sie lernen ihre künftige Schulform durch ein Praktikum an einer Grund- oder Gemeinschaftssuche in Schleswig-Holstein kennen.

Ausländische Lehrkräfte mit und ohne Fluchthintergrund können sich bewerben

Ausländische Lehrkräfte mit und ohne Fluchthintergrund können sich für das InterTeach-Programm an der EUF bewerben, wenn Sie (1) zertifizierte Deutschkenntnisse auf Niveau B2 und eine (2) Lehramtsqualifikation in einem der folgenden Mangelfächern vorweisen können: Mathematik, Englisch und Technik für die Grund- oder die Gemeinschaftsschule; Chemie oder Physik für die Gemeinschaftsschule; Sport für die Grundschule. Für diese Lehramtsqualifikationen wird ein Bescheid vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Kiel benötigt. Näheres zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie hier.

Bewerbungsphase für nächste Runde startet jetzt

Die Bewerbungsphase für die nächste Programmrunde hat kürzlich begonnen. Interessent*innen können sich noch bis zum 13. Dezember für das InterTeach-Programm an der EUF (Start im Frühjahr 2021) bewerben.

Informationen zum InterTeach-Programm an der EUF finden Sie hier.