International Research Symposium on »Networks in changing business ecosystems« at Europa‐Universität Flensburg

Vom 12. bis 13. Juni 2017 fand an der Europa‐Universität Flensburg ein Symposium mit dem
Fokus auf der Betrachtung sich verändernder Unternehmensökosysteme in Zeiten von
Globalisierung und digitaler Vernetzung statt.

Besonderes Augenmerk galt der Koordination von Unternehmensaktivitäten über Unternehmensgrenzen hinweg. Das Themenspektrum umfasste die Auseinandersetzung mit regionalen Clustern sowie globalen
Wertschöpfungsketten, es ging um regionale Innovationssysteme und um Open Innovation.

Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Australien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Schweden trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei, indem sie aktuelle Forschungsvorhaben wie auch ‐ergebnisse vorstellten und Wissen austauschten.

Es war bereits die sechste Zusammenkunft der Wissenschaftler*innen in Flensburg zum Austausch über den Stand der Forschung zu netzwerkartigen Strukturen in verschiedenen Kontexten. Organisiert wurde das Forschungssymposium von Prof. Dr. Susanne Royer, Europa‐Universität Flensburg, gemeinsam mit Prof. Dr. Kerry Brown, Edith Cowan University, Australien, Prof. Dr. John Burgess, RMIT, Australien, und A/Prof. Susanne Gretzinger sowie A/Prof. Mads Bruun Ingstrup von der Syddansk Universitet, Dänemark.

Prof. Dr. Susanne Royer von der Europa‐Universität Flensburg misst dem Verständnis von unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsprozessen eine hohe Relevanz bei:
"Zunehmend sind Unternehmensaktivitäten nicht nur in regionalen Clustern, sondern auch in globalen Wertschöpfungsketten miteinander verbunden. Der Markt ist gekennzeichnet durch notwendige Kooperation, aber auch einen erhöhten Wettbewerb. Ihr Zusammenspiel erfordert bei privatwirtschaftlichen wie auch bei öffentlichen Akteuren ein Verständnis darüber, wo und wie miteinander kooperiert werden kann bzw. werden muss, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben."

Die Möglichkeit, internationale Partnerschaften zu diesem Themengebiet über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten und stetig zu erweitern, wurde von Prof. Dr. Kerry Brown von der Edith Cowan University in Australien als sehr positiv hervorgehoben. Zudem stehe auch der Austausch mit Masterstudierenden und Doktorand*innen vor Ort im Vordergrund, so Prof. Dr. John Burgess vom RMIT in Melbourne. Er freue sich auf bevorstehende gemeinsame Forschungsprojekte.

Doktorandin Victoria Baagøe‐Engels von der Syddansk Universitet schätzte besonders die konstruktive Kritik an ihrer Doktorarbeit, in der sie sich mit Innovationsprozessen im Kontext von Clustern der Offshore‐Industrie beschäftigt.

Keynote‐Vorträge von internationalen Experten, anregende Round‐Table Diskussionen, Präsentationen zu laufenden Forschungsprojekten und interaktive Gesprächsrunden waren einige Höhepunkte des Symposiums. Die teilnehmenden Wissenschaftler*innen möchten auch in Zukunft an einem intensiven Austausch und gemeinsamen Projekten festhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf folgender Website: www.uni‐flensburg.de/strategie/
Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an Prof. Dr. Susanne Royer (royer@uniflensburg.
de; 0461‐ 805 2580).