„Intensivierung der deutsch-dänischen Zusammenarbeit“

Der SSW-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Christian Dirschauer zu Besuch an der Europa-Universität Flensburg

Christian Dirschauer, parlamentarischer Geschäftsführer und energiepolitscher Sprecher der Landtagsfraktion des Südschleswigschen Wählerverbandes (SSW) und dessen erster Vorsitzender, hat am heutigen Mittwoch (9.11.) die Europa-Universität Flensburg (EUF) besucht. Begleitet wurde er von der Flensburger SSW-Ratsfrau, Dr. Karin Haug, und der Vorsitzenden des SSW Ortsverbandes Flensburg Ost, Berit Erichsen.

Die SSW-Politiker*innen informierten sich im Gespräch mit Uni-Präsident, Prof. Dr. Werner Reinhart, und Kanzlerin, Stephanie Brady, über die Ziele und Bedarfe der EUF.

Eine gute Beziehung

"Die Beziehung zwischen der Europa-Universität Flensburg und dem SSW muss nicht neu etabliert werden", erklärte Reinhart nach dem Gespräch, "Hier begegnen sich Menschen, die einander gut kennen und gemeinsame Ziele teilen." Auch Dirschauer betonte: "Für uns als SSW spielt die Uni Flensburg natürlich eine ganz besondere Rolle – aufgrund gewachsener Verbindungen und einer langjährigen guten Zusammenarbeit, aber auch aufgrund der Bedeutung der Uni als Standortfaktor für die gesamte Region."

Deutsch-dänische Beziehungen intensivieren

Angesprochen wurde u.a. die strukturelle Unterfinanzierung der EUF, die Lehrkräftebildung, die deutsch-dänischen Beziehungen und die energiewissenschaftliche Kompetenz der Universität.

"Ich habe mich sehr gefreut, dass wir in dem SSW eine verlässliche Unterstützung haben, wenn es darum geht, die Qualität der Lehrkräftebildung noch weiter zu steigern und die massive Unterfinanzierung, gerade in diesem Bereich, zu beenden. Auch konnten wir uns darüber verständigen, dass wir nicht nur den guten Willen, sondern auch die Mittel benötigen, um die deutsch-dänischen Beziehungen, auch auf der institutionellen und wissenschaftlichen Ebene, intensivieren zu können", sagte Reinhart.

Ausbau der Kooperation im Bereich Energiewissenschaften

Ein Bereich für eine künftig engere deutsch-dänische Zusammenarbeit, sei die Energiewissenschaft, betonte Reinhart. So spiele schon jetzt in der Lehrkräftebildung entsprechend den globalen Nachhaltigkeitszielen "Bildung für nachhaltige Entwicklung" eine wichtige Rolle.

Diese Sichtweise unterstrich Dirschauer: "Als energiepolitischer Sprecher meiner Fraktion habe ich im Hinblick auf eine gelingende Energiewende ein großes Interesse an grenzüberschreitenden und verstärkten Kooperationen. Dänemark geht an dieser Stelle voran mit guten, kreativen und positiven Ideen voran. Insofern besteht auf Seiten der Landesregierung wie auch auf dänischer Seite der Wunsch, die Zusammenarbeit zu intensivieren."

Dänische Literatur auf Dänisch lesen

Auf der abschließenden Campusführung besuchten die drei SSW Politiker*innen ein Seminar von Prof. Dr. Anders Dam. Der Professor hat eine der beiden Dänisch-Professuren der Universität inne und hält seine Lehrveranstaltungen überwiegend in dänischer und englischer Sprache.