In einer Welt ohne Grenzen leben lernen

Graduierungsfeier des Studiengangs "Energy and Environmental Management"

Sechzehn Studierende aus vierzehn Ländern der internationalen Spezialisierung des Studiengangs "Energy and Environmental Management" feierten heute (6. 9.) ihren Abschluss. Seit 1989 bildet der vom DAAD mitfinanzierte Studiengang jährlich etwa 15 Energiefachleute aus allen drei südlichen Entwicklungskontinenten aus. Das Ziel: Mehr Menschen den Zugang zu moderner und nachhaltiger Energieversorgung zu ermöglichen und die Klimakatastrophe zu verhindern.

Änderungen: Vorsemester und International Class in Irland

Gleichzeitig mit der Graduierung wurden zwölf neue Studierende im Studiengang willkommen geheißen. Zum ersten Mal wird im Studiengang ein sogenanntes Vorsemester angeboten, um elementare Wirtschaftswissenschaften und Methodenkenntnis im Rahmen des immer dichter gepackten Studienangebotes besser vermitteln zu können. Auch ein Deutschkurs gehört wie bisher dazu. Eine weitere Änderung bestehe laut Studiengangsleiter Prof. Dr. Bernd Möller darin, dass die 5-wöchige internationale Klasse nicht länger in Schottland, sondern stattdessen in Irland stattfinden werde. Dort würden die Studierenden nun künftig realistischen Arbeitsbedingungen ausgesetzt – es sei schließlich immer noch eine große Herausforderung, nachhaltige Energiesysteme in die bestehenden Systeme zu implementieren, so Möller.

Interkulturalität und Fachwissen für den Kampf gegen die globale Erwärmung

Für die Studierenden sprach Jahanzeb Tariq aus Pakistan. "Die 20 Monate sehen vielleicht aus wie eine kurze Reise, aber es war ein langes und bedeutendes Abenteuer für uns", sagte er: "Mit 16 Menschen aus 14 Ländern waren wir eine diverse Gruppe mit verschiedenen Akzenten, Kulturen, Sprachen, voller Missverständnisse und Auseinandersetzungen, die wir bewältigt haben Wir alle haben einen 1.0-Master in kultureller Diversität gemacht!" Das sei keine Nebensache: Unter den Bedingungen der Globalisierung sei es wichtig zu lernen, in einer Welt ohne Grenzen zu leben, und das vermittle dieses Programm. Chioma Adiele aus Nigeria befand: "Dieses herausfordernde Masterprogram stellt die Denkweise bereit, die globale Erwärmung zu bekämpfen."

Netzwerkförderung und -Bildung

Die Graduierung der neuen Master-Absolventen dient gleichzeitig der Netzwerkförderung und –Bildung. Unter den eingeladenen Gästen waren Vertreter*innen lokaler Unternehmen, von denen einige bereits Bekanntschaft mit den Studierenden geschlossen hatten, als diese ihre Masterarbeiten in Zusammenarbeit mit dem EEM-Studiengang durchgeführt haben.

Für Musik sorgte wie schon letztes Jahr Max Wichmann, der an der Europa-Universität Flensburg Musik und Englisch auf Lehramt studiert.