In die Mitte der Gesellschaft

Wissenschaftliche Buchgesellschaft und Europa-Universität Flensburg kooperieren

Flensburg, 11.3.2022. Die wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) und die Europa Universität Flensburg (EUF) haben sich zu einer Kooperation zusammengetan. Diese neue Partnerschaft bietet den Angehörigen der EUF eine Publikationsmöglichkeit ohne bürokratische Hürden und übermäßige Kosten. Mit den wbg Publishing Services hat die EUF einen erfahrenen Verlagspartner gefunden.

Erste gemeinsame Publikationsprojekte etwa zur universitären Lehrkräftebildung sind bereits in Planung und werden im Laufe des Jahres umgesetzt. Prof. Dr. Peter Heering, Vizepräsident für Forschung der EUF, betont den Nutzen, den diese Kooperation den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität bringen wird: "Die Kooperation mit den wbg Publishing Services als einem starken Partner schafft für die Forschenden der Europa-Universität eine exzellente Publikationsmöglichkeit, durch die ihre Forschungsergebnisse noch besser sichtbar werden. Dazu trägt auch bei, dass die Monografien, Sammelbände und Schriftenreihen etc. im Internet frei zugänglich sein werden. Dieser offene digitale Zugang zu wissenschaftlicher Literatur entspricht der ‚Open Access Strategie‘ der schleswig-holsteinischen Landesregierung."

Die wbg begründet ihr Interesse an der Kooperation so: "Wichtige Erkenntnisse sollten mög­lichst vielen Menschen zugänglich sein. Wir bekennen uns zu Open Access und gestalten die aktuellen Entwicklungen im wissenschaftlichen Publikationswesen mit. Damit verschafft die wbg der Wissen­schaft Reichweite und Stimme und bietet den Publizierenden der EUF eine optimale Grundlage für die allgemeine Wahrnehmung ihrer Veröffentlichungen", sagt Dr. Jens Seeling von den wbg Publishing Services.

Über die wbg

Die wbg fördert Wissenschaft, Bildung und Kultur. Mit einer Fördersumme von über 1 Million EUR ist sie eine der wichtigsten geisteswissenschaftlichen Institutionen im deutschen Sprachraum. Ihre Community verleiht Geisteswissenschaften eine starke und unabhängige Stimme in der gesellschaftlichen Diskussion. Unterstützt wird die wissenschaftliche Arbeit an Hochschulen durch Forschungsprojekte und Publikationen. Über die Online-Plattform wbg-community.de lädt die wbg Leser*innen und Autor*innen zu Vernetzung und Austausch ein. Die Bücher der wbg gibt es im Buchhandel, bei etwa 70 Partnershops.

wbg online