„Ihre Generation ist zugleich heimgesucht und beneidenswert“

Europa-Universität begrüßt 1863 Erstsemester

Zum Herbstsemester 2022/23 begrüßte der Präsident der Europa-Universität Flensburg, Prof. Dr. Werner Reinhart, insgesamt 1863 Erstsemester. Die Gesamtzahl der Studierenden an der EUF sinkt damit auf 6129 Studierende. Die Zahlen sind allerdings noch vorläufig. "Die Zahl der Studienanfänger*innen an der Europa-Universität Flensburg ist damit erstmals seit 2009 leicht rückläufig", sagte Uni-Präsident Prof. Dr. Werner Reinhart. "Es scheint, dass die bundesweite Entwicklung tendenziell rückläufiger Studienanfängerzahlen damit nun auch an der EUF angekommen ist."

Dank an Wissenschaftsministerin Karin Prien

Nach knapp zwei Jahren der Lehre unter den besonderen Bedingungen der bundesweiten Maßnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie (COVID-19-Infektion) Pandemie sieht Präsident Reinhart dem Herbstsemester 2022 trotz Energie-Krise optimistisch entgegen. "Wir danken ausdrücklich unserer Bildungs- und Wissenschaftsministerin Karin Prien, die sich als Vorsitzende der Kultusministerkonferenz dafür eingesetzt hat, dass Schulen, Hochschulen und Universitäten als ‚geschützte Bereiche‘ zu behandeln sind. Insofern können und werden wir alles dafür tun, Lehrveranstaltungen weiterhin in Präsenz durchführen zu können. Wir wissen inzwischen schließlich, dass die sozialen und psychischen Kosten reiner Online-Lehre immens sind."

Zugleich heimgesucht und beneidenswert

In seiner Rede bei der traditionellen Erstsemester-Begrüßung in der Flens-Arena, die von der studentischen Gruppe "Uni-Starter" organisiert wird, betonte Reinhart: "Sie sind eine Generation, die zugleich heimgesucht und beneidenswert ist. Heimgesucht sind Sie natürlich aufgrund der zahlreichen Krisen, die Sie in Ihrer Schulzeit bereits hinter sich gebracht haben. Sie mussten dabei auf vieles verzichten. Dazu kam der Krieg in der Ukraine und in der Folge die Energiekrise. Krise bedeutet aber auch immer Chance, Krise beschleunigt immer notwendigen Wandel, Krisen werden aber auch immer ein Ende haben. Andererseits sind Sie auch eine beneidenswerte Generation, denn aufgrund des enormen Fachkräftemangels werden Sie sich aussuchen können, wo und wie und was Sie arbeiten wollen."

Flensburg jung und pulsierend durch Studierende

Stadtpräsident Hannes Fuhrig machte in seiner Ansprache die Bedeutung der Studierenden für die Stadt Flensburg deutlich: "Sie werden unsere kleine Grenzmetropole beleben und ihren Teil dazu beitragen, dass Flensburg eine junge, pulsierende und lebenswerte Stadt bleibt – deshalb heiße ich Sie mit Freude willkommen."

Wir hoffen, Ihr werdet Flensburg so lieben wie wir!

Studienberaterin Sabine Kröger wies auf die zahlreichen Beratungs- und Unterstützungsangebote der Universität hin. "Zögern Sie nicht, bei Schwierigkeiten, Hilfe in Anspruch zu nehmen."  Danny Nainzadeh vom Unisportzentrum stellte dessen umfassendes Kurs- und Trainingsangebot vor.

Jette Ringst vom Vorstand der Uni-Starter wünschte den neuen Mitstudierenden viel Spaß und fügte hinzu: "Wir hoffen, dass Ihr Euch auf das Studium, die Menschen und das Leben hier freut und dass Ihr Flensburg so lieben lernt, wie wir es tun."

Für rockige Musik sorgten Musikstudierende der EUF mit der "Turbolader Allstar Band".

Alle Informationen zum ersten Semester hier

Zahlen und Hintergründe

1863 Studierende im ersten Fachsemester haben sich (Stand: 8.9.2022) zum Herbstsemester 2022/23 an der EUF eingeschrieben. Damit sind an der Europa-Universität Flensburg im diesjährigen Herbstsemester aktuell 6129 Studierende eingeschrieben, im Herbstsemester 2021/22 waren es 6403.

Auf die drei Lehr- und Forschungsschwerpunkte der EUF – Bildung, Europa und Transformation – verteilen sich die Studierenden wie folgt:

Etwa 79% studieren als angehende Lehrerinnen und Lehrer im Bachelor Bildungswissenschaften und in den Master of Education-Studiengängen. Ungefähr 14% sind in internationale oder europawissenschaftliche Studiengänge eingeschrieben, etwa 3% haben sich haben sich in die Ingenieurs- oder sozialwissenschaftlichen Studiengänge der Uni im Schwerpunkt Nachhaltigkeit / Transformation immatrikuliert, 4% bestehen  aus Promovend*innen und Austauschstudierenden.

Rund 71% der Studierenden an der EUF sind weiblich, 6,5% aller Studierenden stammen aus dem Ausland.