Laptop und Zeitung
Laptop und Zeitung

Offizielle Pressemitteilungen der Europa-Universität Flensburg (EUF)

„Heute ist das morgen“

Flensburger Studierende laden zur Zukunftskonferenz ein

"Heute das Morgen" lautet das diesjährige Motto der Konferenz "Zukunft(s)gestalten", die von Studierenden des interdisziplinären Master-Studiengangs Transformationsstudien an der Europa-Universität Flensburg organisiert wird. Dabei dreht sich alles um Fragen des gesellschaftlichen Wandels und wie dieser sowohl sozial als auch ökologisch gelingen kann. In Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops werden Impulse gesetzt, Ideen ausgetauscht, Kritik geübt und gemeinsam an einer besseren Zukunft gearbeitet. Und weil so viel Grübeln und Köpfe heiß reden natürlich auch anstrengend sein kann, gibt es zusätzlich Raum zum Entspannen und Reflektieren sowie ein Rahmenprogramm aus Kunst und Musik. 

Onlineformat

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht nötig. Pandemiebedingt findet die Konferenz nun schon zum zweiten Mal komplett online statt. Veranstaltet wird die Konferenz von den "Trafos", wie die Transformationsstudierende sich selbst nennen, im dritten Semester. Sie sind in einem innovativen Prüfungsformat für die inhaltliche Konzeption, Planung, Organisation, Finanzierung und Umsetzung der Konferenz verantwortlich.

Schwerpunkte

Der Schwerpunkt des Studiengangs wie der Konferenz liegt auf einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit den komplexen, sozial-ökologischen Herausforderungen der Gegenwart sowie den vielversprechenden Chancen und möglichen Varianten der Zukunft, die sich daraus ergeben. Können uns technische Lösungen wirklich aus den multiplen Krisen unserer Zeit retten? Was genau bedeutet nachhaltige Produktion und was ‚enkeltauglicher‘ Konsum? Welche neuen Formen des Wirtschaftens braucht unsere Gesellschaft? Welche Rolle spielen dabei kollektive, demokratische und rechtliche Prozesse? Und was von alledem lässt sich bereits heute in welcher Form vorfinden? 

Website und Programm

Alle weiteren Details finden sich auf der Website www.zukunftsgestalten-flensburg.de und auf instagram: https://www.instagram.com/zukunftsgestalten2022