„Gut aufgestellt“

Europa-Universität Flensburg erneut für Chancengleichheit und Vielfalt mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet

Flensburg, 26.10.2021. Der Verein TOTAL E-QUALITYDeutschland e.V. hat der Europa-Universität Flensburg (EUF) zum zweiten Mal nach 2018 das Total E-Quality Prädikat verliehen. Auch in diesem Jahr erhielt die EUF das Zusatzprädikate für vorbildliches Engagement im Bereich Diversity.

"Wir danken allen Prädikatsträgern herzlich für Ihr Engagement.",sagte Eva Maria Roer, Vorsitzende des TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. anlässlich der virtuellen Prädikatsübergabe am heutigen (26.10.) Dienstag. "Sie alle weisen eindrucksvoll, überzeugend und teils auf sehr kreative Weise nach, dass sie die individuellen Ressourcen aller ihrer Mitarbeitenden gewinnbringend nutzen."

Die Europa-Universität Flensburg wurde als eine von 60 Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Verbänden für ihre zukunftsorientierte, erfolgreiche und nachhaltige Personalpolitik ausgezeichnet. Sie wirkt in insgesamt acht Aktionsfeldern aktiv und nachweislich auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Die Jury hebt in ihrer Begründung positiv hervor: "Die EUF kann in allen Aktionsfeldern Maßnahmen nachweisen. Insbesondere der Bereich Vereinbarkeit ist gut aufgestellt und unterstützt durch lebensnahe Projekte Beschäftigte und Student*innen mit Familien und Pflegeaufgaben." Eine besondere Erwähnung fand auch das Coachingprogramm für Promotionsbetreuer*innen. Dieses Projekt, so die Jury, sei als Förderung von Frauen auf dem akademischen Karriereweg in der sensiblen Phase der Promotion besonders lobend hervorzuheben.

"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung", betonte Martina Spirgatis, seit 2012 Gleichstellungs- und seit 2016 auch Diversitätsbeauftragte der EUF. "Denn sie würdigt das große Engagement vieler Menschen in unserer Universität für einen echten Kulturwandel."

Für diese Einschätzung spricht auch, dass die EUF im Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder in allen Durchgängen erfolgreich war. Auch im bundesweiten Ranking, in dem das Center of Excellence for Women in Science (CEWS) die deutschen Hochschulen nach Gleichstellungsaspekten bewertet, schneidet die EUF seit einigen Jahren bestens ab: Mit einem Frauenanteil an Lebenszeitprofessuren von aktuell ca. 45% steht sie in der Spitzengruppe ganz weit vorne.

"Demokratie beruht auf dem Versprechen der Inklusion: Alle gehören dazu– unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, geschlechtlicher Identität oder körperlicher Verfasstheit", erkärte EUF-Präsident Prof. Dr. Werner Reinhart. "Dieses Versprechen wurde noch nie vollständig eingelöst – aber auch die EUF verstärkt ihre Anstrengungen für eine gleichberechtigte Teilhabe. Daher freue ich mich sehr über diese erneute Prädikatvergabe."

Mit dem Prädikat des Vereins TOTAL E-QUALITYDeutschland e.V. werden jährlich Organisationen ausgezeichnet, die sich nachhaltig für Chancengleichheit engagieren. TOTAL E-QUALITYDeutschland e.V. vergibt diese Auszeichnung seit 1997 und hat das Prädikat 2015 um das Thema Diversity erweitert. Insgesamt wurden bislang über 339 Organisationen ausgezeichnet und 138 für ihr vorbildliches Engagement im Bereich Diversity. In den ausgezeichneten Organisationen profitieren ca. zwei Millionen Beschäftigte und ca. 900.000 Studierende von einer chancengerechten und diversitätsorientierten Personalpolitik.