Großer Erfolg für Flensburger Campus beim yooweedoo Ideenwettbewerb

Acht der 31 geförderten Projekte stammen von den beiden Flensburger Hochschulen

Insgesamt acht Projekte vom Flensburger Campus werden beim 11. yooweedoo Ideenwettbewerb mit jeweils bis zu 2000 Euro gefördert. Sieben Projekte wurden durch das Dock1 unterstützt, der gemeinsamen Einrichtung von Europa-Universität Flensburg (EUF) und Hochschule Flensburg (HSF) für Studierende und Beschäftigte bei allen Fragen rund um Selbstständigkeit, nachhaltigen Projekten und innovativen Gründungsvorhaben. Zwei Projekte stammen aus dem Masterstudiengang Transformationsstudien der EUF. Bei allen handelt es sich um zukunftsfähige, nachhaltige und sozialunternehmerische Ideen und Start-ups. Denn der bundesweite Ideenwettbewerb yooweedoo unterstützt nachhaltige und sozialunternehmerische Projekte und Gründungen mit Startkapital.

Die geförderten Projekte vom Flensburger Campus

• Sturm und Tatendrang. Ein Podcast, der anwendbare Konzepte der sozial-ökologischen Transformation diskutiert und aufbereitet. (EUF, Transformationsstudien)
  • Flensburgs Utopienwerkstatt. Ein Podcast zum Träumen von einer besseren Welt. (EUF, Transformationsstudien)
  • LUFA Games. Die Entwicklung von Gesellschaftsspielen zu den Themen Umwelt, Klima, soziale Gerechtigkeit, Gemeinschaft oder Konsum. (EUF und HSF gemeinsam)
  • tuedelboard. Entwicklung von Motorik-Spielbrettern für Kinder von und durch Frauen. (HSF)
  • fenix composites. Die umweltschonende Herstellung von Carbon durch Recycling. (HSF)
  • MaSoJa, Sojamilch in der Pfandflasche. (EUF)
  • Pilzpott. Pilzzucht auf Kaffeesatz im Pott. Das Projekt schließt an das bereits existierende Projekt "Waldquallen" an. (EUF und HSF gemeinsam).
  • Schoof & Jensen. Die Entwicklung eines modularen Lastenfahrrads für den hauptsächlich familiären Gebrauch. (HSF).

Erstmals so viele Projekte gefördert

Beim yooweedoo Ideenwettbewerb waren zum ersten Mal neun Projekte aus Flensburg erfolgreich. Ein Zeichen dafür, wie gut das Thema mittlerweile in die Studiengänge eingebettet und die Gründungs- und Maker-Infrastruktur hochschulübergreifend auf dem Flensburger Campus entwickelt ist. Im vergangenen Jahr wurden bei dem Ideenwettbewerb vier Projekte gefördert, darunter der Leihladen Leila, der Mitte März in der Flensburger Innenstadt eröffnet wurde.

Alle Infos zu den geförderten Projekten