Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen im Blick

Gemeinsame Veranstaltungen zum Trans* Day of Visibility der EUF sowie der FH und Uni Kiel

Anlässlich des internationales Aktionstages am 31. März 2023 haben die Diversitätsbeauftragten der der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Europa Universität Flensburg (EUF) und der Fachhochschule (FH) Kiel in Kooperation mit den Queer-Referaten der Asten der CAU und der FH Kiel, eine Online-Veranstaltungsreihe organisiert.

Workshops und eine Podiumsdiskussion

Zum Tag der Sichtbarkeit der Community der trans*, inter* und nicht-binären Menschen (TIN*) fokussiert die Veranstaltungsreihe (29. und 31. März) in drei Workshops und einer Podiumsdiskussion die Themen Empowerment für TIN* Hochschulangehörige, Allyship/Verbündetsein mit TIN* Studierenden und Mitarbeitenden an Hochschulen, einen Einstiegsworkshop zum Thema Geschlechtervielfalt und die politischen Entwicklungen im Bereich Queerpolitiken an Hochschulen. Während sich die Workshops eher an Mitglieder der beteiligten Hochschulen richten, ist die Podiumsdiskussion "Trans*Politiken an Hochschulen" für alle Interessierten offen.

Zum Inhalt

Viele Hochschulen setzen sich inzwischen aktiv für Geschlechtervielfalt ein, trotzdem bleiben noch Hürden im Hochschulalltag für trans*, inter* und nicht-binäre Menschen bestehen. Wie könnte eine TIN*inklusive Hochschule aussehen? Wie behandelt die Politik das Thema aktuell und wie steht es eigentlich um das Selbstbestimmungsgesetz? Über diese und weitere Fragen wollen Expert*innen aus Hochschulen, Wissenschaft und Politik ins Gespräch kommen. Mit dabei ist unter anderem die Landtagsabgeordnete Anna Langsch (Bündnis90/Die Grünen), die einen ihrer Schwerpunkte im Bereich Queerpolitiken in Schleswig-Holstein verortet. Moderiert wird die Veranstaltung von Paul Ninus Naujoks, u.a. bekannt als Autor von "Männer und Zerbrechlichkeiten. Life is a Story".

Die Anmeldung zu allen Veranstaltungen erfolgt über Eventbrite.

Die Veranstaltungen im Überblick

• Workshop: TIN* in der Uni - Empowerment-Treffen für trans, trans*, nicht-binäre, gender-gifted, inter, queere inter, und genderqueere Menschen, 29. März, 14-17 Uhr
  • Workshop: Solidarisch und verbündet sein mit trans* und nicht-binären Menschen - Strategien auf individueller und struktureller Ebene entwickeln, 29. März, 14-17 Uhr
  • Workshop: Geschlechtervielfalt im Kontext Hochschule – ein Einstiegsworkshop für Lehrende & Mitarbeitende, 31.März, 9-13 Uhr