„Gemeinsam das Lehramt internationaler gestalten“

-

Gut 1830 Erstsemester starten zum Herbstsemester an der Europa-Universität Flensburg

1830 Erstsemester wurden heute (9. September) bei der Erstsemesterbegrüßung von Präsident Prof. Dr. Werner Reinhart an der Europa-Universität Flensburg (EUF) willkommen geheißen.

Organisiert von den Uni-Startern

An der Begrüßungsveranstaltung in der Flens-Arena nahmen ca. 1400 Erstsemester teil. Die Erstsemesterbegrüßung bildet den Auftakt zur Einführungswoche der Universität, die traditionell von der studentischen Gruppe "Unistarter" organisiert wird, die auch die Erstsemesterbegrüßung moderiert.

Gemeinsam Strategien zur Internationalisierung des Lehramts entwickeln

Eine besondere Zeit liege vor ihnen, sagte Uni-Präsident Prof. Dr. Werner Reinhart in seiner Begrüßung: Eine Zeit, in der sie oft zum ersten Mal etwas erfahren dürften: "Zum ersten Mal Bücher in der Bibliothek riechen, zum ersten Mal einen schwierigen Text verstanden zu haben, zum ersten Mal in der Fremde den Flensburger Wind vermissen, zum ersten Mal eine 1.0 eingetragen zu bekommen, zum ersten Mal durchfallen", zählte der Präsident auf. Er begrüßte zudem die diesjährigen die Studienanfänger*innen des BA Bildungswissenschaften als Modellkohorte für das DAAD-finanzierte Projekt "Partners in Mobility". Die Studierenden diese Kohorte werden bis zu ihrem Studienabschluss intensiv begleitet. Ziel ist es, in Umfragen und Workshops in Erfahrung zu bringen, welche Hindernisse Lehramtsstudierende häufig davon abhalten, im Ausland zu studieren, und diese in der Folge abzubauen. Das Projekt wird mit Partneruniversitäten in Dänemark, Schweden, Finnland und Ungarn durchgeführt. "Bringen Sie Ihre Ideen ein", bat der Präsident, "wir wollen gemeinsam mit Ihnen Strategien zur Internationalisierung des Lehramts entwickeln."

"Herausfinden, wer Sie sein wollen"

"Begreifen Sie die spannendste Zeit Ihres Lebens als Chance. Als Chance, herauszufinden, wer Sie eigentlich sind, wer Sie sein wollen und wie Sie leben wollen"", sagte Flensburgs stellvertretender Stadtpräsident Clemens Schmidt in seiner Begrüßung.

"Studieren ist wie Stand Up Paddling"

"Studieren ist wie Stand Up Paddling", lautete der Vergleich der Leiterin der Zentralen Studienberatung, Sabine Kröger. "Dort sind die Herausforderungen: Sicher aufs Board kommen, sicher auf dem Board stehen und auch bei Wind und Wellen nicht vom Board fallen. Wir unterstützen Sie in allen drei Phasen, zögern Sie nicht, sich bei Fragen oder in schwierigen Situationen Unterstützung zu holen."

"Mischt Euch ein!"

Der AStA-Vorstand stellte die Arbeit des AStA als Unterstützungsorgan und politisches Sprachrohr der Studierenden vor. Mischt Euch ein, lautete seine Botschaft.

Musikalisch begleitet wurde die Einführungsveranstaltung von der zehnköpfigen "Turbo All Star Band" begleitet, die aus Studierenden der EUF besteht. Im Anschluss hatten die Erstsemester auf dem "Markt der Möglichkeiten" die Gelegenheit, sich bei Einrichtungen der Universität, gemeinnützigen Initiativen aus der Region sowie anderen Ausstellern über deren vielfältigen Angebote zu informieren.

Zahlen und Hintergründe

1830 Erstsemester haben sich bis zum heutigen Tag zum Herbstsemester 2019 an der EUF eingeschrieben, etwa 78% von ihnen als angehende Lehrerinnen und Lehrer im Bachelor Bildungswissenschaften und in den Master of Education-Studiengängen. Die Studienfächer mit den meisten Einschreibungen sind Deutsch, Mathematik, Sonderpädagogik, Englisch, Sport und Wirtschaft/Politik.

Ungefähr 10% studieren die Studiengänge des "Internationalen Institutes für Management und ökonomische Bildung". (108 Studierende im Bachelorprogramm "International Management", 75 Studierende im Masterprogramm "International Management Studies.

Ca. 12% der Studierenden haben sich in die weiteren Studiengänge der Hochschule immatrikuliert.

Rund 71% der Studierenden an der EUF sind weiblich, knapp 6,6% stammen aus dem Ausland, davon jeder sechste aus einem Fluchtherkunftsland (Afghanistan, Armenien, Eritrea, Irak, Iran, Jemen, Nigeria, Pakistan, Somalia oder Syrien).

Damit sind an der Europa-Universität Flensburg im diesjährigen Herbstsemester aktuell 5812 Studierende eingeschrieben, im Herbstsemester 2018 waren es 5867.