Flucht, Migration und Integration: Mythen, Positionen und Perspektiven

Neues Programm für Gasthörende an der Europa-Universität Flensburg im Wintersemester 2016/2017

Flüchtlingskrise. Dieses Wort ist überall zu hören und zu lesen. In den Medien ebenso wie in der Politik dominieren die Themen Flucht und Migration. Sie besitzen eine hohe soziale und politische Sprengkraft. "Deshalb ist es enorm wichtig, die Themen präzise zu betrachten. Sie sind sehr komplex und werden meistens vereinfacht dargestellt", sagt Steffen Kirchhof, Leiter des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung an der Europa-Universität Flensburg. "In diesem Jahr beschäftigt sich daher unser Gasthörerstudium mit den Themenkomplexen Flucht, Vertreibung und Integration in der Ankunftsgesellschaft".

Das Angebot des Gasthörerstudiums ist dabei so vielfältig wie die Aspekte des Themas. Fluchtursachen werden in dem Seminar "Die Allgegenwart der Flucht – zur Dynamik moderner Gesellschaften" ebenso analysiert wie die Folgen der weltweiten Wanderungsbewegungen für die Schulsysteme in dem Vortrag "Bildung und Migration. Vergleichende Perspektiven"". Ein Kunst-Kultur-Dialog mit der Künstlerin Dany Heck beschäftigt sich der Einwanderung als Chance für Verständigung, Verständnis und Wachstum und ein Brückenkurs für studieninteressierte Flüchtlinge führt in das deutsche Hochschulsystem ein. Die Auftaktveranstaltung analysiert die mediale Darstellung Geflüchteter Menschen im Hinblick auf ihre Qualifikation – denn viele der Menschen, die nach Deutschland kommen, sind ausreichend für ein Studium qualifiziert.

Das Studienangebot für Gasthörerinnen und Gasthörer erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit und eröffnet insbesondere Menschen in der spät- und nachberuflichen Phase die Möglichkeit, sich durch Teilnahme an ausgewählten wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen weiterzubilden sowie in dem Semesterthema einzelne Themen zu vertiefen. Das Gaststudium ist interessant für alle, die wieder oder zum ersten Mal Vorlesungen und/oder Seminare besuchen möchten.  Zwei Wege stehen den  "Gästen" offen. Zum einen besteht die Möglichkeit nach Interesse von den Dozierenden der EUF freigegebene Lehrveranstaltungen zu besuchen. Zum anderen besteht die Option, ein viersemestriges Gaststudium zu absolvieren und das Zertifikat "Lebenslanges Lernen in Wissenschaft und Praxis" zu erwerben.

Das Programm liegt im Buchhandel aus und wird auf Anfrage zugeschickt. Auch kann es unter www. uni-flensburg.de/zww heruntergeladen werden. Die Teilnahmegebühr als Gasthörerin oder Gasthörer beträgt 100,- € und kann bei Geringverdienenden und Arbeitslosen reduziert oder erlassen werden.

Weitere Informationen unter 0461 805 3333 oder info.zww@uni-flensburg.de