Fehldruck wird Blumentopf

Biat-Student Bastian Radde baut Spritzgussmaschine für Schulprojekt an der Auguste-Viktoria-Schule

Flensburg, 23.11.2021. Feierlich wurde heute (23.11.) an der Europa-Universität Flensburg (EUF) eine Spritzgussmaschine an Schülerinnen und Schüler der Auguste-Viktoria-Schule (AVS) übergeben. Hergestellt hat sie Bastian Radde, Masterstudent für das Lehramt an beruflichen Schulen im Rahmen eines Fachrichtungsprojekts. Die Lernenden des 7. Jahrgangs freuten sich sichtlich über die Apparatur aus blaulackierten Vierkantrohren, denn sie haben ein großes Ziel: Plastikmüll vermeiden. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Rahmen einer AG zum Thema "Nachhaltigkeit" mit dem Upcycling von Fehldrucken im 3D-Druck. Diese Fehldrucke werden in der Regel weggeschmissen, wodurch besonders in der Fertigung von Prototypen viel Abfall entsteht. Die Idee der Schülerinnen und Schüler: Sie möchten diese Fehldrucke zu einem feinen Granulat verarbeiten und daraus neue Bauteile, wie zum Beispiel USB-Stick-Gehäuse oder Blumentöpfe, gießen. So soll ein Plastikmüll reduziert werden.

Plastikabfall wird zu Granulat wird zu neuen Bauteilen

Aus dieser Idee entstand die Kooperation zwischen Schule und Uni: Studierende und Mitarbeitende des Berufsbildungsinstituts Arbeit und Technik (biat) der EUF haben im Auftrag der AVS zwei Maschinen und eine Gussform gefertigt. Ein fahrradbetriebener Schredder, der die Fehldrucke zu Granulat verarbeitet, wurde bereits an die Schule geliefert und kommt dort regelmäßig zum Einsatz. Noch fehlte als zweite Maschine die Spritzgussmaschine. Mit ihr wird das Granulat erhitzt, geschmolzen und anschließend über ein Hebelsystem in die jeweilige Gussform gepresst. Nach dem Abkühlen können die neuen Bauteile aus der Gussform genommen und weiterverarbeitet werden. Diese Maschine wurde heute feierlich an den Schulleiter der AVS, Dr. Markus Eckert, den zuständigen Lehrer, Timo Räker, und an die Schülerinnen und Schüler der Nachhaltigkeits-AG übergeben.

Idee aus dem internationalen Recycling-Projekt "Precious Plastic"

Masterstudent Bastian Radde hat die Grundidee zu der Spritzgussmaschine aus dem mittlerweile internationalen Open-Source-Hardware-Kunststoff-Recycling-Projekt "Precious Plastic" übernommen, das 2013 von dem niederländischen Designer Dave Hakkens gegründet wurde. Auf der Projekt-Plattform stehen diverse Baupläne von Maschinen zum Thema Plastikrecycling kostenlos zur Verfügung. Daher sind die vom biat überarbeiteten Baupläne und Schaltpläne ebenfalls kostenlos und im Open-Source-Format im Internet über GitLap zur Verfügung gestellt.

Die Schülerinnen und Schüler haben noch weitere Ideen

Am Ende angelangt ist die Kooperation damit noch nicht: Die Schülerinnen und Schüler der AVS träumen von einem abfallvermeidenden "ewigen Kreislauf" und wollen künftig 3D-Fehldrucke nicht zu Granulat, sondern wieder zu 3D-Druck-Material verarbeiten. Ihre Schülerfirma, die sie mit Unterstützung des Instituts der deutschen Wirtschaft für ein Jahr gegründet haben, soll künftig nicht ausschließlich Schlüsselanhänger, USB-Hüllen oder Blumentöpfe verkaufen. Die Kooperation kann also weitergehen.