Europa-Universität Flensburg protestiert gegen den Umgang mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Türkei

Die Europa-Universität Flensburg beobachtet die aktuellen Entwicklungen an den türkischen Hochschulen mit größter Sorge.

In Übereinstimmung mit der Hochschulrektorenkonferenz[1] und der European University Association[2] verurteilt das Präsidium der Europa-Universität Flensburg das Vorgehen der Regierung gegen türkische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und die gravierenden Einschnitte in die akademischen Freiheiten auf das Schärfste.

Die türkische Regierung greift nach dem gescheiterten Militärputsch weiter mit aller Härte durch und diese Repressionen betreffen inzwischen auch den gesamten Bildungsbereich. Nach der Massenentlassung von 15.200 Lehrern im Staatsdienst und dem angedrohten Lizenzentzug für 21.000 Lehrer an Privatschulen kündigte das Bildungsministerium an, 626 Privatschulen und andere Bildungseinrichtungen zu schließen. Über 1500 Dekane wurden entlassen, für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurde ein Ausreiseverbot verhängt, im Ausland tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden in die Türkei zurück gerufen.

Das Präsidium der Europa-Universität Flensburg versichert den betroffenen Hochschulangehörigen in der Türkei ihrer Solidarität und appelliert gemeinsam mit der Hochschulrektorenkonferenz und der European University Association an alle europäischen Regierungen und Universitäten, gegen die Repressionen in der Türkei Stellung zu beziehen und sich für die akademischen Freiheiten einzusetzen.