Europa im Deutschunterricht

Landesfachtag Deutsch beschäftigt sich mit Europabildung im Unterrichtsfach Deutsch

Wie erklärt man einer Achtjährigen, was die EU ist und warum sie gegründet wurde? Wie vermittelt man Heranwachsenden die alltagspraktische Bedeutung des politischen und kulturellen Europas? Welche Hörspiele oder Bücher beschäftigen sich mit Europa und was sind überhaupt spezifisch europäische Themen?

Beschluss der Kultusminister zu Europa im Unterricht

Unter anderem mit solchen Fragen soll sich der Deutschunterricht an Schulen beschäftigen – von der Grundschule bis zur Oberstufe. Das hat die Kultusministerkonferenz zuletzt 2020 bekräftigt. In dem entsprechenden Beschluss wird als übergeordnetes Ziel der pädagogischen Arbeit an Schulen gefordert, bei Kindern und Jugendlichen "das Bewusstsein einer europäischen Identität als Ergänzung zu den lokalen, regionalen und nationalen Identitäten zu ermöglichen."

Ein Schattendasein: Europabildung im Deutschunterricht

"Dennoch fristet die sogenannte Europabildung im Unterrichtsfach Deutsch oft noch ein Schattendasein", erklärt Stefan Hoppe vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). "Deshalb widmen wir den diesjährigen Landesfachtag Deutsch dem Thema ‚Europa im Deutschunterricht.‘" Der Landesfachtag wird gemeinsam mit dem Seminar für Germanistik der Europa-Universität Flensburg durchgeführt und richtet sich als Weiterbildungsangebot an alle Deutschlehrkräfte des Landes Schleswig-Holstein.

EUF: Aktuelle Forschung zum Thema

Der Landesfachtag "Europa im Deutschunterricht" findet am Samstag, den 23.4. an der Europa-Universität Flensburg statt. "In dem Forschungsprojekt EuKiD – Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht‘ forschen wir exakt zu diesem Thema", erklärt der Germanist Dr. Ivo Theele vom EUF-Organisationsteam des Landesfachtags. "Wir freuen uns daher sehr, Möglichkeiten vorstellen zu können, wie das Thema ‚Europa‘ im Deutschunterricht eingebaut werden kann, wollen aber auch über die grundsätzliche Bedeutung von Europabildung in der Lehramtsaus- und Weiterbildung diskutieren."

Workshops und Praxisbeispiele

Darüber hinaus bieten Referierende aus verschiedenen Universitäten sowie dem IQSH und Lehrkräfte aus der Unterrichtspraxis eine breite Vielfalt an Workshops zum Thema Europabildung und weiteren Aspekten des Deutschunterrichts an. "Es geht nicht nur um Forschungsergebnisse, sondern auch um konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht", erläutert Theele. "Da geht es dann etwa um die Sprachenvielfalt oder um den Einsatz unterschiedlicher ästhetischer Medien wie Literatur, Hörspiel und Film."

Stuttgarter Theaterensemble mit "Nach Europa"

Als besonderes Highlight des Landesfachtages wird das Stuttgarter Theater-Ensemble ‚Eure Formation‘ einen Auszug aus dem Theaterstück "Nach Europa" spielen: Das Publikum erlebt dabei zwei Personen auf der Flucht, verstrickt in ihre ganz eigenen Vorstellungen von Europa.

Die Teilnahme ist für Lehrkräfte und Studierende kostenlos.
Melden Sie sich bei Interesse bis zum 16.04.2022 an.