EUF ist TOEFL iBT®-Testzentrum

Europa-Universität Flensburg bietet Sprachprüfungen und Zertifizierungen für Englisch

Die Europa-Universität Flensburg ist erfolgreich zu einem Testzentrum für den TOEFL iBT®-Test – Abkürzung für "Test of English as a Foreign Language" – zertifiziert worden. Damit besteht erstmals die Möglichkeit, den umfangreichen TOEFL iBT®-Test in der Region Flensburg abzulegen. Bisher lagen die nächsten Testzentren in Hamburg oder Kopenhagen.

Standardisierter Englisch-Test

Der TOEFL iBT® Test wurde 1964 als standardisierter Test der Kenntnisse der englischen Sprache von Nicht-Muttersprachler entwickelt. Der Test wird von dem US-amerikanischen Unternehmen Educational Testing Service (ETS) angeboten. Er muss in einem zertifizierten Testzentrum am Computer über das Internet abgelegt werden. Die Testdaten und -zeiten werden von ETS streng kontrolliert, um Betrug zu verhindern.

Möglichkeit, in der Region Englisch-Kenntnisse nachzuweisen

"Vor allem EUF-Studierende, die in den USA studieren wollen, aber nicht an einer Partneruniversität der EUF, und Schüler*innen, die einen Abschluss in den USA oder Großbritannien anstreben, müssen oft im Rahmen ihrer Bewerbung einen TOEFL iBT ablegen, um die erforderlichen Englischkenntnisse offiziell nachzuweisen.", erklärt Scott Simpson vom Zentrum für Sprachen an der EUF. Er ist für die Organisation und Kontrolle der TOEFL-Tests an der EUF zuständig.

Das Angebot, den TOEFL iBT®-Test an der EUF abzulegen, bietet darüber hinaus in der Region Flensburg eine weitere Möglichkeit, Englischkenntnisse für ein Studium an der EUF, etwa im Fach Anglistik, nachzuweisen.

Nächster Termin im Juni

Die Anmeldungen für den TOEFL iBT®-Test werden über ETS abgewickelt. Interessierte Teilnehmer können sich über die ETS-Website anmelden. "Die Termine für unser Testzentrum werden bereits für das Herbstsemester 2023-24 festgelegt. Der nächste mögliche Testtermin ist der 24. Juni", sagt Scott Simpson.

Wichtiger Baustein der Internationalisierung

Der TOEFL-IBT Test ist die dritte zertifizierte Sprachprüfung, die die EUF anbietet. Bisher wurden der TOEFL ITP Test angeboten, der im Unterschied zum TOEFL iBT nur das Hören, Lesen und die Lexik/Grammatik überprüft, nicht aber das Sprechen und Schreiben, und die international anerkannte Spanischprüfung DELE, die das Instituto Cervantes durchführt.

"Wir freuen uns sehr, den TOEFL iBT®-Test als zertifiziertes Testcenter für die Region anbieten zu können", betont Prof. Dr. Ulrich Glassmann, Vizepräsident für Europa und Internationales. "Wir arbeiten daran, in Zukunft weitere Sprachprüfungen anbieten zu können. Unsere Studierenden sollen die Möglichkeit erhalten, neue Sprachen zu erlernen und/oder ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Diese Sprachkenntnisse zertifizieren zu können, ist ein wichtiger Baustein unserer Internationalisierung."