Erstmals über 5000 Studierende an der Europa-Universität Flensburg

Im Wintersemester 2014/15 sind 5044 Studierende an der Europa-Universität Flensburg (EUF) eingeschrieben.

Erstmals in der Geschichte der Hochschule besuchen damit über 5000 Studierende die bildungs- und wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtete Universität im deutsch-dänischen Grenzgebiet.

"Wir freuen uns sehr, dass unser Studienangebot auf so großes Interesse trifft und dass die monatelange Auseinandersetzung um das Lehrkräftebildungsgesetz in Schleswig-Holstein offenbar nicht zu Verunsicherung bei den Studierenden geführt hat", sagt Präsident Werner Reinhart.

66% der Flensburger Studierenden streben einen Lehramtsabschluss an, 20% einen des Internationalen Instituts für Management und Ökonomische Bildung. 14% absolvieren die übrigen Masterstudiengänge der Universität. Knapp 58% befinden sich in einem Bachelor-Studiengang, gut 36% absolvieren ein Master-Studium.

77% der Studienanfänger im lehramtsbezogenen Bacherlorstudiengang machen ihren Abschluss. Etwa 80% der Absolventinnen und Absolventen im Bachelor Bildungswissenschaften studieren auch in einem Master of Education weiter.

Knapp 70% der Studierenden sind weiblich. 6,7 % stammen aus anderen Ländern: 338 Studierende aus mittlerweile 80 Nationen besuchen die Europa-Universität Flensburg. "Die steigende Zahl der Nationen auf unserem Campus werten wir als Interesse an der europäischen Ausrichtung unserer Hochschule", freut sich Charlotte Gaitanides, Vizepräsidentin für Europa und Internationales.

Mit einem Rückgang der Studierendenzahlen ist in Schleswig-Holstein in naher Zukunft nicht zu rechnen. Im Jahr 2016 wird der doppelte Abiturjahrgang an die Hochschulen kommen.