Die Campus-App zum 75. Geburtstag der EUF!

Pünktlich zum Jubiläum und erneut hybriden Semester geht die Campus-App für EUF-Studierende und -Beschäftigte an den Start.

Wenn kommende Woche das Frühjahrssemester mit den ersten Vorlesungen startet, heißt es "Welcome back!" an der Europa-Universität Flensburg - und das zu einem historischen Datum: Die Universität wird 75 Jahre alt. Am 21. März 1946 wurde der Grundstein für das universitäre Leben in Flensburg gelegt. Pünktlich zum Jubiläum und erneut hybriden Semester geht jetzt die Campus-App für EUF-Studierende und -Beschäftigte an den Start.

Es ist ein Angebot für alle, die Campus oder Studium jederzeit dabei und in der Tasche haben wollen: Da sind zum einen die Campus-Nachrichten, von den neuesten Pandemiebestimmungen bis zu Informationen aus Forschungsprojekten, Hochschulpolitik, zu den Tagungen und öffentlichen Veranstaltungen an der EUF. Daneben bietet die App viele praktische Features, die insbesondere die Studienorganisation erleichtern: von der Orientierung auf dem Campus über Kalenderfunktion, Notenübersicht bis zu den täglichen Menüs der Mensa, wenn diese wieder ihre Türen öffnen darf.

Der Anbieter UniNow betreibt zudem ein Karriereportal mit bundesweiten Stellenangeboten in der App und hat für die EUF ein weiteres Feature entwickelt: den digitalen Studierendenausweis. Damit können EUF-Studierende sich künftig bei Klausuren, beim Hochschulsport und generell im Kontakt mit der Univerwaltung einfach und schnell ausweisen, oder wenn es um den Nachweis für Ermäßigungen bei Veranstaltungen, Kino etc. geht. Die App ist ein freiwilliges Angebot, das in App-Stores, auf unserer Website und auf der Website des Anbieters UniNow zum Download für Studierende und Beschäftigte bereitsteht.

In den vergangenen Monaten hat die Hochschulkommunikation gemeinsam mit dem Zentrum für Informations- und Medientechnologien (ZIMT) der EUF und in enger Abstimmung mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (Asta) und dem Anbieter die Campus-App auf den Weg gebracht. Die UniNow GmbH ist aus einem Informatik-Studierendenprojekt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hervorgegangen. Die Europa-Universität ist eine von rund 30 Hochschulen, die die TÜV-zertifizierte App nutzen. Alle Informationen zum Datenschutz finden sich auf der Website des Anbieters: https://uninow.de/rechtliches/datenschutzerklaerung