„Das ist ja schon eine sehr schöne Stadt hier“

Der gemeinsame Studieninfotag der beiden Flensburger Hochschulen war sehr gut besucht

Janina Behling kam gemeinsam mit ihrer Freundin Caja Voigt aus Mölln zum Studieninfotag. Die beiden Frauen absolvieren zu Zeit einen Bundesfreiwilligendienst in einer Grundschule und wollen im Herbst gemeinsam ein Lehramtsstudium an der EUF beginnen. "Bei den Fächern bin ich mir noch unsicher", sagt Janina Behling, "ich schwanke zwischen Mathe und Deutsch und dazu Sachunterricht." Dass Mathematiklehrkräfte für alle Schulformen gesucht werden, ist ihr bewusst: "Aber ob ich mir das Studium zutraue?" Ihre Freundin Caja Voigt hat sich bereits entschieden: Sie hat Mathematik und Sachunterricht als Studienfächer gewählt.

Rund 500 Schülerinnen und Schüler zu Besuch auf dem Campus

Insgesamt war der erste reguläre Studieninfotag der beiden Flensburger Hochschulen nach der Corona-Pandemie sehr gut besucht: Rund 500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland haben sich über die grundständigen Studienangebote des Flensburger Campus informiert. "Ich freue mich sehr, dass der diesjährige Studieninfotag so gut angenommen wird", erklärt EUF-Studienberaterin Sabine Kröger, "sowohl die Lehramtsstudiengänge als auch die Nicht-Lehramtsstudiengänge waren sehr gut besucht. Und auch bei unserem neuesten Studiengang, dem trinationalen Bachelor "Transnationale Europastudien" waren sehr viele Interessierte."

Gemeinsame Präsentation des Flensburger Studienangebots

Auf dem Studieninfotag präsentierten die beiden Flensburger Hochschulen ihre Bachelorstudiengänge und Informationen rund um die Studienplanung gemeinsam. Von 09:30 bis 17:00 Uhr konnten Interessierte heute (Dienstag, 24.1.) Fragen stellen zu Studienorientierung und Bewerbung, Studienfinanzierung, Eignungsprüfungen, Fächerkombinationen und sich in Kurzvorträgen über einzelne Studienfächer informieren. "Es hat sich erneut bewährt, dass wir uns gemeinsam präsentieren", sagt Marc Laatzke von der Studienberatung der Hochschule Flensburg. "So können sich Studieninteressierte beispielsweise über Biologie auf Lehramt an der Uni und über Biotechnologie an der Hochschule informieren. Diese breite Angebotspalette wird gut angenommen."

Erstmals im Programm: Campusführungen

Zum ersten Mal im Programm waren Campusführungen im Programm. Sie stießen auf großes Interesse. "Den Schülerinnen und Schülern hat es sehr gut gefallen, einmal quer über den Campus zu Mensa, Audimax Bibliothek und den verschiedenen Gebäuden geführt zu werden und dabei jede Menge Fragen stellen zu können", erklärte Organisatorin Ulrike Langner von der EUF.

Eine sehr schöne Stadt

Der 19-jährige Jonas Schulz aus Lübeck interessierte sich vor allem für die Stadt Flensburg.  Er will BWL an der Hochschule oder International Management an der EUF studieren – Hauptsache Flensburg. Denn: "Das ist ja schon eine sehr schöne Stadt hier", erklärt er.

Informationen zu den Flensburger Studiengängen

Alle Infos rund um das Studienangebot der beiden Flensburger Hochschulen:

Europa-Universität Flensburg

Hochschule Flensburg