"Changing Perspectives"

Ein interkultureller Austausch mit irakischen Forscher*Innen an der EUF

Nach den Kriegen ist die Situation im Iraq politisch und wirtschaftlich immer noch instabil. Unter der unsicheren Situation leidet auch die Bildung. Klassen sind groß und heterogen. Schulen erreichen oft nicht alle Kinder und Jugendlichen so, wie die UN-Behindertenrechtskonvention es fordert. Auch der Irak hat die Konvention unterzeichnet. "Viele Kinder und Jugendliche haben enormen Unterstützungsbedarf, sowohl psychisch als auch physisch", erklärt Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen, Professorin für Pädagogik bei Beeinträchtigung des Lernens an der Europa-Universität Flensburg. "Schulen und Lehrkräfte sind dieser Situation oft nicht gewachsen, die Lehrkräftebildung ist stark gefordert, sich hier besser aufzustellen". Vierbuchen leitet seit dem 1.1.2022 das DAAD-finanzierte Projekt: "Special Educational Needs (in regular Schools) – Train the Teacher Trainer (SEN-T3)".

Komptenzen aufbauen im Bereich Sonderpädagogik und Inklusion

"Ziel des Projekts ist es, Lehrende der irakischen Partneruniversitäten Mossul, Kufa, Garmian, Dohuk und Zakho  im Bereich Sonderpädagogik und Inklusion darin zu unterstützen, neue Perspektiven und neues Knowhow aufzubauen, das sie in ihren Regionen anwenden können", erklärt Vierbuchen. "So sollen sonder- und inklusionspädagogische Inhalte in der irakischen Lehrkräftebildung dauerhaft verankert werden."

Im Rahmen des Projekts kommen 16 Wissenschaftler*innen aus Kurdistan und dem Iraq ab dem 13. März für eine DAAD-Winterschool an die EUF. Sie informieren sich zu den Themen inklusive Bildung sowie kooperatives und kollaboratives Lernen, besuchen Schulen und Kindergärten und nehmen an einem Trainingsworkshop zur Nutzung des inklusiven digitalen Lernmanagementsystems LAYA Iraq teil. Für LAYA Iraq wurde das Lernmanagementsystem LAYA speziell für den Einsatz in irakischen Universitäten und Schulen weiterentwickelt, um dort gemeinsames Lernen für Menschen mit und ohne besondere Bedürfnisse zu ermöglichen und Inhalte zum großen Themenbereich Inklusion zugänglich zu machen.

Zwei Abende zum Austausch

"An zwei Abenden werden unsere Kolleg*innen aus dem Iraq und aus Kurdistan ihre Universitäten und Regionen vorstellen und für Fragen, Austausch und Networking bereitstehen", erläutert Prof. Dr. Vierbuchen. Sie wird die beiden Abende moderieren.

·       Dienstag, 14. März 2023, um 18:00 Uhr in Gebäude Helsinki Raum 066,  Garmian und Kufa

• Mittwoch, 15. März 2023, um 18:00 Uhr in Gebäude Helsinki Raum 067,  Duhok, Mosul und Zakho

Zum vollständigen Programm der Winterschool