Aufgeklärte Europäer*innen in die Welt

Feierliche Graduierungsfeier des "Internationalen Instituts für Management und ökonomische Bildung" im Flensburger Audimax

Da flogen die Hüte: Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum der grenzüberschreitenden Kooperation zwischen der Syddansk Universitet (SDU) und der Europa-Universität Flensburg (EUF) konnten heute (7.10.2022) Management-Absolvent*innen der EUF beim traditionellen "Cap throwing" ihre schwarzen Abschlusshüte in die Luft werfen. Anlass war die Graduierungsfeier des Instituts, die nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause erstmals wieder im Flensburger Audimax in Präsenz begangen wurde.

Insgesamt haben 114 Absolvent*innen ihren Abschluss erworben, wovon 49 ihre Bachelor- und 65 ihre Master-Urkunde mit nachhause nahmen. 55 Studierende erhielten die Studienabschlüsse beider Universitäten.

Gründungsimpuls für Europa-Universität Flensburg

Uni-Präsident Prof. Dr. Werner Reinhart betonte vor den rund 250 Gästen, dass die diesjährigen Abschlüsse aufgrund der Corona-Pandemie doppelt schwer erworben waren. "Wenn es richtig schwer wird, helfen Zivilcourage, Toleranz, Mut und Gelassenheit", gab der Präsident den Absolvent*innen mit auf den Weg. Dass die Studiengänge trotz des manchmal "bürokratischen Fundamentalismus" beider Seiten nun ihr 30-jähriges Jubiläum feiern, freute den Präsidenten, denn von dieser Studiengangskooperation sei der Gründungsimpuls für die Europa-Universität Flensburg ausgegangen.

Freundliche Grenzen in Europa sind keine Selbstverständlichkeit

"Viele von uns hielten freundliche Grenzen in Europa für eine Selbstverständlichkeit", erklärte Lars Grassmé Binderup, Professor für Philosophie und Prodekan der humanistischen Fakultät der Syddansk Universitet. "Wir mussten erkennen, dass das eine unreife Hoffnung ist. Wir haben vielleicht vergessen, dass freundliche Grenzen und internationale Kooperation eine große Errungenschaft sind und niemals garantiert. Deshalb ist es wichtig, unsere Bildungskooperation im Geist unserer Vorfahren fortzusetzen, die sich dafür entschieden, die deutsch-dänische Grenze zu einer friedlichen zu machen."

Wir entlassen Sie als auufgeklärte Europäer*innen in die Welt

Entsprechend betonte die dänische Studiengangsleiterin Klarissa Lueg, Professorin für Unternehmenskommunikation an der SDU: "Wir sind stolz darauf, dass wir Ihnen nicht nur eine hochwertige Management-Ausbildung mit auf den Weg geben durften, sondern dass wir Sie auch als aufgeklärte Europäer*innen in die Welt entlassen, die schon während des Studiums gelernt haben, über Grenzen hinweg zu arbeiten und zu denken, sich sprachlich und kulturell auszutauschen und auch Herausforderungen zu bewältigen. Wir entlassen Sie deshalb mit einem sehr guten Gefühl in die Welt!"

Bald Erfolgsgeschichten per Email

Susanne Royer, Professorin für Strategisches und Internationales Management an der EUF und Studiengangsleiterin für die deutsche Seite sah vorfreudig in die Zukunft der international und interkulturell gut ausgebildeten Absolvent*innen: "Wir freuen uns schon jetzt darauf, dass in den nächsten Wochen die ersten Erfolgsgeschichten per Email bei uns eingehen und wir auf LinkedIn verfolgen können, wie Sie in die regionale Wirtschaft einsteigen und sie bereichern!"

Danke an die Unterstützerinnen

Im Namen der Studierenden dankten Joke Maleen Nicolai, Louis Calvin Klein und Sina Soyke Familie, Freunden und allen Studiengangsverantwortlichen für die intensive Unterstützung während des zweijährigen "pandmiebedingten Stillstandes".  Für Musik sorget der Flensburger Singer Songwriter Rasmus Hoffmeister.

30-jähriges Jubiläum der grenzüberschreitenden Kooperation

Ein 1992 von der EU gefördertes INTERREG-Projekt mit 68 Studierenden legte den Grundstein für die heutige erfolgreiche Zusammenarbeit der Europa-Universität Flensburg und der Syddansk Universität (SDU). Neben verschiedenen gemeinsamen Forschungs- und Lehrprojekten stellen die gemeinsamen Studienprogramme im Bereich International Management das Herzstück der Zusammenarbeit dar. In ihnen verbringen die Studierenden größtenteils ein Semester an einer ausländischen Partnerhochschule. Während ihres gesamten Bachelor- oder Masterstudiums studieren sie in einem integrierten internationalen Studium eine Hälfte der Woche in Flensburg/Deutschland an der EUF und den anderen Teil der Woche in Sønderborg/Dänemark an der SDU.  Beide International Management-Studiengänge bieten die Möglichkeit zum Doppelabschluss auf Bachelor- und Masterniveau studiert. Inhaltlich verbinden die Studiengänge wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen mit Kompetenzen im Bereich Kultur- und Wirtschaftsraum sowie Sprachkenntnissen.