Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Zwischenvergabefeier des Deutschlandstipendiums

In Tallinn wurden 15 Studierende geehrt

15 Studierende der Europa-Universität Flensburg und der Hochschule Flensburger sowie einige ihrer Förder*innen wurden im Rahmen einer kleinen Zwischenvergabefeier für das Deutschlandstipendium geehrt. Im Gebäude Tallin nahmen sie ihre Urkunde entgegen.

"Bei unserer großen Vergabefeier im Oktober waren so viele der Stipendiat*innen im Auslandssemester, dass wir eine kleine Feier für sie nachgeholt haben", erklärte Barbara Drews, Gesamtkoordinatorin für das Deutschlandstipendium im Rahmen der Feier. Auslandsaufenthalte würden bei der Vergabe des Deutschlandstipendiums an der EUF immerhin eine deutliche Rolle spielen.

Ehrenamt und Engagement

Neben ihrem Studium, in dem sie sehr gute Leistungen abliefern, arbeiten die Stipendiat*innen des Deutschlandstipendiums ehrenamtlich, helfen im Sportverein, engagieren sich hochschulpolitisch oder unterstützen pflegebedürftige Menschen. Dafür werden sie für insgesamt zwölf Monate mit dem Deutschlandstipendium unterstützt. Auf monatlich 300 Euro für ein Jahr beläuft sich die Förderung, die sich die Bundesregierung, die das Stipendienprogramm im Jahr 2011 für begabte, leistungsstarke und engagierte Studierende aufgelegt hatte, mit Sponsor*innen aus der Wirtschaft teilt.

Dank an die Stifter*innen

Den folgenden Förderern gilt ein herzlicher Dank:

• Prof. Dr. Werner Petersen-Stiftung
  • BDÜ LV Nord e.V.
  • Ferchau GmbH
  • Jackstädt- Stiftung
  • Arbeitgeberverband Flensburg-Schleswig-Eckernförde e.V.
  • VISHAY BComponents BEYSCHLAG GmbH
  • Schiffbauer Dipl.-Ing Hans S. Kannt-Stiftung