Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Neue Vizepräsident*innen an der Europa-Universität Flensburg

Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut wechselt das Amt, Prof. Dr. Jürgen Schwier kehrt zurück

Der Senat der Europa-Universität Flensburg (EUF) hat in seiner heutigen Sitzung (29.03.2023) Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut zur Vizepräsidentin für Forschung und Wissenstransfer und Prof. Dr. Jürgen Schwier zum Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Digitalisierung gewählt. Amtsantritt ist der 01. 04. 2023.

Die neuen Mitglieder der Hochschulleitung wurden jeweils im ersten Wahlgang gewählt und haben die Wahl angenommen. Iulia-Karin Patrut wechselt damit aus dem Ressort Studium, Lehre und Digitalisierung in das neue Amt. Für Jürgen Schwier beginnt eine dritte Amtszeit, er stand dem damaligen Ressort Studium und Lehre bereits von 2012 bis 2018 erfolgreich vor.

DFG-Strategie optimieren, drittes Forschungszentrum implementieren, Forschungsinfrastruktur verbessern

Iulia-Karin Patrut, geboren 1975, ist seit 2015 Professorin für Germanistische Literaturwissenschaft im europäischen Kontext an der EUF. Sie hat von 1995 bis 2001 Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg studiert und von 2003 bis 2005 als Stipendiatin im DFG-Graduiertenkolleg "Identität und Differenz. Geschlechterkonstruktion und Interkulturalität" an der Universität Trier promoviert.

Von 2005 bis 2012 war sie Mitarbeiterin im DFG-Sonderforschungsbereich 600 "Fremdheit und Armut. Wandel der Modi von Inklusion/Exklusion von der Antike bis zur Gegenwart", wo sie das interdisziplinäre Theoriesynthese-Projekt leitete und 2012 mit einer Arbeit über Minorisierte als Grenzfigur des "Deutschen" habilitierte. Von 2013 bis 2015 wirkte Iulia-Karin Patrut am Forschungszentrum Europa der Universität Trier und hatte Professurvertretungen inne.

Ihre Forschungsgebiete sind deutschsprachige Literaturen des 18. bis 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext und kulturwissenschaftliche Europa-Forschung.

Sie benennt die wichtigsten Ziele ihrer Amtszeit so: "Ein wichtiges Anliegen ist es mir, die DFG-Strategie der Europa-Universität Flensburg zu optimieren und dadurch unseren Forschungsstandort zu stärken. Unser geplantes drittes Forschungszentrum aus dem Bereich Transformation und Nachhaltigkeit wird wertvolle Beiträge zum Wissenstransfer in die Gesellschaft leisten. Wir brauchen auch eine bessere Forschungsinfrastruktur und ein zeitgemäßes Datenmanagement, um die wertvollen Ideen der Forschenden an der EUF zum Erfolg zu begleiten."

Akkreditierung aller Lehramtsstudiengänge und Digitalisierung

Jürgen Schwier, geboren 1959, ist seit 2009 Professor für Bewegungswissenschaften an der EUF. Jürgen Schwier hat in Marburg Sport, Geografie und Erziehungswissenschaften studiert, 1990 in Erziehungswissenschaften promoviert und sich 1994 an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg habilitiert mit einer Arbeit zum Thema: "Spiel- und Bewegungskarriere sehgeschädigter Kinder und Jugendlicher". Von 1998 bis 2009 war er Professor für sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports an der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie Direktoriumsmitglied des dortigen Zentrums für Medien und Interaktivität.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sportkommunikation, Schulsportforschung, bewegungs- und sportbezogene Jugendforschung.

"Einen Schwerpunkt der Amtszeit wird sicherlich die gemeinsame Akkreditierung aller Lehramtsstudiengänge bilden, bei der sowohl digitale Formate als auch europabezogene Inhalte verstärkt in der Lehre Berücksichtigung finden sollen. Damit zusammenhängend gilt es ferner unter aktiver Mitwirkung der Studierenden und Lehrenden eine Digitalisierungsstrategie für die EUF zu entwerfen", umreißt er die Ziele seiner Amtszeit.

Erfahrung mit den Herausforderungen des Amtes

Der Präsident der EUF, Prof. Dr. Werner Reinhart, dankte beiden Personen für Ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. "Frau Prof. Dr. Patrut hat das Ressort Studium, Lehre und Digitalisierung in der schweren Zeit der Pandemie engagiert und erfolgreich geleitet. Mit dem Kollegen Prof. Dr. Jürgen Schwier ist es gelungen, einen erfahrenen Kandidaten zu gewinnen, der mit den Herausforderungen des Amtes vertraut ist. Für beides bin ich sehr dankbar."

Das Präsidium

Das Präsidium leitet entsprechend dem Landeshochschulgesetz die Universität. Das Amt des Präsidenten und der Kanzlerin sind hauptberuflich, die Amtszeit beträgt jeweils sechs Jahre. Die Vizepräsident*innen werden auf Vorschlag des Präsidenten vom Senat aus dem Kreis der Professor*innen für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.