Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Internationales Frühstück und interkulturelles Training

Die Orientation 13 Week begrüßt 51 internationale Studierende

Wurst und Käse, Brötchen und Butter, Gurken und Tomaten 51 internationale Studierende haben am gestrigen Dienstag, den 7. März, gemeinsam gefrühstückt. Die Austauschstudenten kommen aus Mexiko, Ungarn, Österreich, der Türkei, Polen, Spanien, Italien, Irland, der Tschechischen Republik, Palästina, Frankreich, Korea, der Ukraine, den USA, Albanien, Japan, Ghana, den Niederlanden und Chile. An der EUF studieren sie ein Semester lang folgende Fächer bzw. Studiengänge: Sprachen, Deutsch, Englisch, Kunst und Theater, Sonderpädagogik, Lehramtsstudiengänge, European Cultures and Society, European Studies, International Management.

ORIENTATION I3 WEEK

Das Willkommensfrühstück, an dem insgesamt 80 Menschen teilnahmen, ist Teil der ORIENTATION I3 WEEK. Die I3 steht für Information, interkulturelles Bewusstsein und Integration. Während der Orientierungswoche erfahren die Studierenden, wie das Studium und das Leben in Flensburg und an der EUF abläuft. Außerdem werden Aktivitäten angeboten, die den Studierenden helfen sollen, sich in das deutsche und universitäre Leben zu integrieren. Teil dessen sind interkulturelle Schulungen, die den Studierenden helfen sollen, interkulturelle Unterschiede besser erkennen und einordnen zu können.

Welcome buddy program

Dazu gehört auch das welcome buddy program, das von Anna Lambert vom International Center in Zusammenarbeit mit der studentischen Freiwilligengruppe loyal Erasmus initiative organisiert wird. Es gibt 29 Paare im Buddy-Programm, das seit zwei Jahren sehr erfolgreich auf dem Campus läuft.