Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Herzlich willkommen!

Prof. Dr. Dr. Tim Heemsoth am Institut für Sportwissenschaft in der Fakultät I

Tim Heemsoth ist seit März 2023 Professor für Sportpädagogik und Sportdidaktik am Institut für Sportwissenschaft in der Fakultät I.

Heemsoths Forschungsschwerpunkte liegen sowohl in der Unterrichts- als auch Professionsforschung. Im Bereich der Unterrichtsforschung nimmt er zum einen den Zusammenhang von Unterrichtsqualität und Motivation von Schüler*innen im Sportunterricht in den Fokus. Zum anderen untersucht er, wodurch sich diejenigen Erklärungen von Sportlehrkräften auszeichnen, die gelingende Lern- und Bildungsprozesse von Schüler*innen ermöglichen. Im Bereich der Professionalisierung von Sportlehrer*innen forscht er zu Fragen des professionellen Wissens und zum effektiven Lernen aus text- und videobasierten Unterrichtsbeispielen.

Noch bessere Theorie-Praxis-Verzahnung

An der EUF wird Heemsoth sich in Lehre und Forschung für eine noch stärker an die individuellen Bedürfnisse der Studierenden angepasste Theorie-Praxis Verzahnung einsetzen. Über die Beteiligung in allen sportwissenschaftlichen Studiengängen hinaus sieht Heemsoth Kooperationsmöglichkeiten beispielsweise im Themenfeld Bewegte Schule. Interdisziplinäre Anschlussmöglichkeiten für seine Forschung mit anderen Fachdidaktiken, Erziehungswissenschaften und der (pädagogischen) Psychologie verortet er insbesondere am ZeBUSS.

In Mathematikdidaktik und Sportpädagogik promoviert

Tim Heemsoth hat von 2005 bis 2011 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel das Studium des Lehramts an Gymnasien (Mathematik, Sport und Wirtschaft/Politik) absolviert.

2014 hat er am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik – in Mathematikdidaktik mit der Arbeit: "Learning from errors. Two field experiments on fractions with secondary school students" promoviert, im Anschluss sein Referendariat am Gymnasium Schloss Plön und 2015 sein zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien abgelegt.

Von 2015 bis 2022  hat Heemsoth als  Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg gearbeitet und dort 2018 im Bereich der Sportpädagogik/Sportdidaktik zum Thema "Sozialbeziehungen im Sportunterricht" promoviert.

2019 hat er sich mit der Schrift "Professionelle Kompetenzen von Sportlehrkräften messen, fördern und nutzen" habilitiert und die Venia Legendi für das Fach Sportpädagogik erhalten. Von 2022 bis 2023  hat er als Vertretungsprofessor für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Europa-Universität Flensburg gearbeitet.

Tim Heemsooth is Associate Editor bei der Zeitschrift für sportpädagogische Forschung und umfangreich als Gutachter tätig.

Die Webseite von Prof. Dr. Dr. Tim Heemsoth