Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Herzlich willkommen!

Prof. Dr. Florian Bruckmann am Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie in der Fakultat III

Florian Bruckmann ist seit Dezember 2022 Professor für Katholische Theologie am Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie in der Fakultät III. Bruckmanns wissenschaftliche Forschungsschwerpunkte umfassen die frühe Konziliengeschichte, Christologie, Jüdisch-Christlicher Dialog und Phänomenologie. An der Europa-Universität Flensburg möchte er das Verständnis von Theologie als Weltzugang stärken, die eine ganz eigene Dimension aufstößt und viele (Kultur)Phänomene verstehen hilft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Erforschung des Menschen als abhängigem und verletzlichem Leibwesen. Interdisziplinäre Anschlussmöglichkeiten sieht Bruckmann zur Evangelischen Theologie, Philosophie, Soziologie und Germanistik.

Nach seinem Abitur am Benediktinergymnasium Ettal hat er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, dem Studienjahr an der Dormitio inJerusalem und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn katholische Theologie studiert.

2004 hat Florian Bruckmann in Bonn mit einer Arbeit über das fünfte ökumenische Konzil promoviert und war anschließend bis 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie bei Prof. Dr. Christoph Böttigheimer. 2007 habilitierte er sich mit einer Arbeit über die Schriftlichkeit der Hl. Schrift im Fach Dogmatik und Dogmengeschichte. 2008 erhielt er den Papst Benedikt XVI. Forschungs- und Wissenschaftspreis, 2010 den Kardinal Wetter Preis. Lehrstuhlvertretungen führten ihn nach Regensburg und Bamberg. Seit 2011 arbeitete er im Rahmen eines Dilthey-Fellowship der Volkswagenstiftung zum Thema: Eucharistie – leibliche Gabe.

Am Donnerstag, den 16.3., hält Prof. Dr. Florian Bruckmann um 17:00 Uhr im Senatssaal des Gebäudes Tallinn seine Antrittsvorlesung: "'Für mich bist Du Wüste und Meer'. Waten im theologischen Gefilde."

Die Webseite von Prof. Dr. Florian Bruckmann