Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Europawoche an der Europa-Universität Flensburg

Vier Tage zu europäischen Themen

Vom 09. bis zum 12. Mai findet an der Europa-Universität erneut eine Europawoche statt: Vier Tage beschäftigen sich Schüler: innen, Lehrende und Studierende aus unterschiedlichen Perspektiven mit Europa.

Eröffnung am Dienstag

Am Dienstag, den 9.Mai, eröffnet Prof. Dr. Ulrich Glassmann, Vizepräsident für Europa & Internationales, die Europawoche. "Mit der Europawoche 2023 bietet die EUF ein vielfältiges Programm, das sowohl die Idee der europäischen Einigung feiert als auch die Probleme adressiert, mit denen insbesondere die junge Generation in Europa gegenwärtig zu kämpfen hat", skizziert er das Programm.

Vorträge und Diskussionen

Themen und Formate sind vielfältig. An den vier Tagen werden europäische Themen zum einen in Vorträgen adressiert, wie etwa bei der Vorstellung philosophischer Zugänge zu Europa (Prof. Dr. Anne Reichold, Dienstag von 10:00 Uhr -12:00 Uhr), der Darstellung der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen und ihrer Widerspiegelung im Chanson (Prof. Dr. Cordula Neis, Dienstag, 10.00 Uhr - 12:00 Uhr) oder die Historisierung Europas im 21. Jahrhundert (Dr. Sébastien Tremblay, Mittwoch, 8.00 -10:00 Uhr). Zum anderen beschäftigen sich zwei große Diskussionen mit der politischen Polarisierung Europas (Dienstag, 18:00 Uhr -19:30 Uhr) und mit dem Thema Talententwicklungin Sport und Wirtschaft in Deutschland und Dänemark (Donnerstag, 17.00 Uhr -18:30 Uhr).

Ausstellungen, Videoinstallationen, Informationsstände und zwei Konferenzen

Ausstellungen und Videoinstallationen sowie Informationsstände rund ums internationale Studium sind die gesamte Woche über zu sehen und zu besuchen.

Die Hochschulgruppe Model of United Nations (MUN) der EUF veranstalten eine MUN- und Model of European Union (MEU)-Konferenz mit zwei Ausschüssen: Der erste Ausschuss wird den Rat der Europäischen Union simulieren und die Situation von Geflüchteten in Polen und Ungarn diskutieren. Der zweite Ausschuss wird UN Women, das Organ der Vereinten Nationen zur Gleichstellung und Ermächtigung von Frauen, simulieren und über den Zugang von Frauen zu medizinischer Versorgung in Gesundheitskrisen diskutieren. Jeder Ausschuss besteht aus bis zu 30 Delegierten, die von Universitäten und Gymnasien in Schleswig-Holstein kommen. (Freitag, 9:00 Uhr – Sonntag, 14:00 Uhr).

Vortrag von Rasmus Andresen, MdEP: Wie kann ein Europa für alle Menschen und fürs Klima aussehen?

Am Freitag spricht Rasmus Andresen, MdEP für die Fraktion der Grünen, zum Thema: "Transforming Europe – Challenges and Opportunities for young Europeans". Seine Kernfrage lautet: "Der Krieg in der Ukraine, die Klimakrise, Preisexplosionen und steigende Armut: die Europäische Union verhandelt unsere Zukunft. Wie kann ein Europa für alle Menschen und fürs Klima aussehen? Vor welchen Herausforderungen steht unsere europäische Demokratie  angesichts des Erstarkens nationalistischer Parteien?"

Zum Programm

Hintergrund

Alljährlich wird am 9. Mai der Europatag für Frieden und Einheit in Europa begangen. Er markiert den Jahrestag der sogenannten Schuman-Erklärung. Am 9.Mai 1950 schlug der französische Außenminister Robert Schuman in einer Rede vor, eine Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) zu schaffen. Robert Schumans Vorschlag gilt als Geburtsstunde dessen, was wir heute die Europäische Union nennen.