Bild einer Frau, die sich Notizen macht

„Demokratisierung der Organisationsstruktur“

Dekan*innen der neuen Fakultäten der EUF gewählt

Am gestrigen Mittwoch (22.3.2023) haben sich die Konvente der neuen Fakultäten konstituiert. Auf der Sitzung wurden die Dekan*innen und Studiendekan*innen gewählt. Damit ist die Einführung der neuen Organisationsstruktur formal abgeschlossen. Jetzt gilt es, neue Strukturen und Prozesse zu entwickeln.

Die Dekan*innen

Für die Fakultät I wurden Prof. Dr. Maike Busker, Professorin für Chemie und ihre Didaktik, zur Dekanin und Prof. Dr. Birgit Peuker, Professorin für Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft/Berufliche Didaktik, zur Studiendekanin gewählt.

Der Fakultät II stehen künftig Prof. Dr. Nils Langer, Professor für Nordfriesisch, Minderheitenforschung und Minderheitenpädagogik, als Dekan, und Prof. Dr. Tanja Zybatow, Professorin für germanistische Sprachwissenschaft, vor.

Fakultät III wird künftig von Prof. Dr. Tabea Scheel, Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie, und Prof. Dr. Jürgen Budde, Professor für Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens, geleitet.

Die neue Struktur

Die Universität schafft mit den drei Fachbereichen eine mittlere Leitungsebene und stärkt damit die dezentrale Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit.  Entscheidungen können künftig stärker fachlich basiert, schneller und direkter getroffen werden.

Der Senat der Europa-Universität Flensburg hatte am 27. April 2022 mit dem Beschluss einer neuen Verfassung und weiterer korrespondierender Ordnungen die Weichen dafür gestellt, dass am 1. März 2023 drei Fakultäten und eine zum Teil neue Institutsstruktur an der Universität eingeführt wird.