Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Auftaktveranstaltung der Bildungsoffensive Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BiLEV)

Am 22.05. wurde durch die gemeinsamen Projektpartner Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Verbraucherschutz und Europa (MLLEV) und der Europa-Universität – Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung der Startpunkt der Bildungsoffensive gegeben, die in den kommenden 2 Jahren für Schleswig-Holstein außerschulische Lernorte entlang der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln in schulische Lernsettings integriert. Ziel ist es hierbei, Schülerinnen und Schülern auf einem hohen fachlichen Niveau Bildung für nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen und dabei den eigenen Lebensraum und die reale Praxis von Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft sowie den beruflichen Möglichkeiten grüner Berufe, aber auch wissenschaftlicher Forschung näherzubringen. Zukunftsthemen sollen hierbei einem fachlichen Diskurs zugeführt werden und die Kenntnisse über die Herkunft regionaler Lebensmittel verbessert werden. In Muxall auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Steffen wurde mit 80 Teilnehmenden aus dem Bildungsakteursnetzwerk, der Politik, Lehrkräften und einer Schulklasse ein erfolgreicher Auftakt ermöglicht. Das Projekt wird inhaltlich umgesetzt unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Peuker und Prof. Dr. Ulrike Johansen.

Weiterführende Informationen auf den Seiten des Landes Schleswig-Holstein: BiLEV.