Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Auf der Suche nach grüner Inspiration

Vierköpfige Delegation des University College Syddanmark (UC Syd) besucht die EUF

Vier Direktoriumsmitglieder des University College Syddanmark (UC Syd) haben am Freitag,  den 11.2., die Europa-Universität Flensburg besucht. Ihr Ziel: Vom Flensburger Nachbarn in Sachen Nachhaltigkeit zu lernen. "Wir stehen vor der Frage, wie wir unsere Institution grüner und nachhaltiger organisieren. Wir wollen ein Rollenmodell für unsere Studierenden werden. Dabei ist der technische Aspekt wie etwa Gebäudesanierung nicht so das Problem. Kopfzerbrechen bereitet uns eher die Frage, wie wir das Thema Nachhaltigkeit in unsere Studiengänge, auch unsere Lehramtsstudiengänge, integrieren", erklärt UC Syd-Rektor Alexander von Oettingen. "In diesem Bereich hat unser Nachbar und Kooperationspartner, die EUF, schon mehr Erfahrung und schöne Angebote. Deshalb sind wir heute hier auf der Suche nach Inspiration."

Gespräche auf Leitungsebene

Begleitet wurde Alexander von Oettingen von Morten Kallestrup, Direktor für Erziehungswissenschaften, Forschung und Internationalisierung, Anette Nicolaisen, Direktorin für Gesundheitswissenschaften, Sozialwissenschaften und Fortbildung sowie Stine Bilstrup Rask, Direktorin für Ressourcen. Auf Seiten der EUF nahmen Uni-Präsident Prof. Dr. Werner Reinhart und die Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Digitalisierung, Prof. Dr. Karin-Iulia Patrut, teil.

Das Klimaschutzkonzept und einige seiner Maßnahmen

Klimaschutzmanager Simon Laros stellte das Klimaschutzkonzept des Campus und einige der umgesetzten Maßnahmen vor. "Im Bereich der Mobilität haben wir Erfahrungen mit Carsharing und Elektroladestationen gesammelt. Wir haben ein Semester- und ein Jobticket, eine wöchentliche Fahrradwerkstatt, sowie Dienst-E-Bikes. Auf dem naturnahen Campus finden Sie Gartenprojekte, Blühwiesen, Solar- und Windkraftanlagen. In den Gebäuden ist die Umrüstung auf LED weit fortgeschritten."

Wie lassen sich nicht-nachhaltige Gesellschaften transformieren?

Auf besonderes Interesse stieß der Studiengang "Transformationsstudien". Studiengangsleiterin Dr. Michaela Christ stellte den bundesweit einzigartigen Masterstudiengang vor. Er setzt sich aus sozialwissenschaftlicher Perspektive mit der Frage auseinander, wie sich nicht-nachhaltige Gesellschaften transformieren lassen. Der Besuch aus Dänemark war sehr an einem Studierendenaustausch interessiert.

Positive Bilanz

Uni-Präsident Prof. Dr. Werner Reinhart zog eine positive Bilanz des Besuches: "Wir haben ja bereits eine zehnjährige Kooperation mit UC Syd. Deren neue Impulse auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit, passen sehr gut zu unserem Ziel, ein drittes Forschungszentrum im Bereich Transformation/Nachhaltigkeit zu gründen. In den Gesprächen haben sich weitere Kooperations-Felder ergeben: Da ist einerseits das Feld der frühkindlichen Bildung, das in Dänemark schon lange akademisiert ist. Auch beim Thema Digitalisierung von Schule und Lernmaterialien ist Dänemark viel weiter als wir. Andererseits sind wir schon recht gut aufgestellt im Bereich Praxiselemente in der Lehrkräftebildung. Insofern sind alle Voraussetzungen für eine Kooperation gegeben, in der beide Seiten gewinnen können."