Veranstaltungen und Termine

Unverfügbar, aber erreichbar.


Phänomenta Flensburg

Meinem Kalender hinzufügen

Unverfügbar, aber erreichbar. Kontrolle als Schlüssel zum Glück für Arbeit sowie HomeOffice

Prof. Dr. Tabea Scheel aus der Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie der Europa-Universität Flensburg wird heute in der Phänomenta den letzten Vortrag in der Flensburger Ringvorlesung "Unverfügbarkeit II – Pandemische Zeiten" halten. "Unverfügbar, aber erreichbar.", diese neue vorm von Verfügbarkeit haben viele in der Corona-Pandemie im HomeOffice kennengelernt. Scheel wird sich in Ihrem Vortrag damit auseinandersetzen.

Die letzte Veranstaltungsreihe zum Thema "Unverfügbarkeit" war vor der Pandemie. Damals wurde über das Buch des Jenaer Soziologen Hartmut Rosa "Unverfügbarkeit" diskutiert. Darin stellt Rosa eine zentrale These auf, dass die Menschen in der modernen Welt immer mehr verfügbare Möglichkeiten haben und vermeintlich ihr Glück über diese Verfügbarkeiten finden. In pandemischen Zeiten wird diese permanente Verfügbarkeit in vielen Bereichen in Frage gestellt und die neu entstandene Unverfügbarkeit als Mangel deklariert oder Einschränkung angesehen.

Vieles, was bisher verfügbar war wird plötzlich unverfügbar, und das Eintreten von Unverfügbarkeit ist nicht notwendigerweise mit Glückmomenten verknüpft. Bisher wie selbstverständlich Verfügbares wird hinterfragt, und je nach Interessenslage als unabdingbar oder überflüssig deklariert.

Wie blicken wir nun, nach eineinhalb Jahren der Pandemie, auf das Zusammenspiel von Verfügbarkeit und Unverfügbarkeit, deren Priorisierung und den hiermit eingehengend Glücksmomenten? Bedingt nicht die Verfügbarkeit von Vielem den Reiz, den die Unverfügbarkeit von Manchem ausmacht?

In der Ringvorlesungsreihe "Unverfügbarkeit II" werden im Herbstsemester sechs Vorträge zum Thema Un-/Verfügbarkeit in diesen ungewöhnlichen Zeiten zu hören sein. Alle sechs Vorträge finden, wenn die Pandemie es zulässt, in der Phänomenta statt.

Alle aktuellen Informationen zur Flensburger Ringvorlesung finden Sie hier!

Veranstaltungsort

Name
Phänomenta Flensburg
Adresse
Norderstraße 157-163
Ort
24939 Flensburg

Sie haben einen Termin?

Termin für Kalender melden