Veranstaltungen und Termine

Flucht und Bildung – ungleichheitsrelevante Folgen kommunaler Bildungspraxen

Hybrid

Meinem Kalender hinzufügen

Judith Jording hält bei den heutigen Flensburger Campusgesprächen einen Vortrag zum Thema "Flucht und Bildung – ungleichheitsrelevante Folgen kommunaler Bildungspraxen".

Die Flensburger Campusgespräche stehen im Herbstsemester unter der Thema "Pädagogik und Krieg". Zum Selbstverständnis der bundesrepublikanischen Pädagogik gehört es, sich zu einem "Nie wieder Krieg" zu bekennen. Aktuell sehen sich jedoch viele der in Europa eingeübten Sichtweisen auf Krieg und Frieden mit dem Vorwurf der Naivität konfrontiert und scheinen überholt. Zu fragen ist, was es gegenwärtig heißt, pädagogisch für Frieden zu arbeiten? Wie formieren sich Betroffenheiten von der Realität von Krieg neu? Welche Herausforderungen ergeben sich für Kinder, Jugendliche, Pädagog_innen und Bildungssysteme? Wie ist Pädagogik in den gesellschaftlichen Umgang mit der Realität von Krieg involviert?

Aktuelle Informationen zu den Campusgesprächen

Hybrid