Veranstaltungen und Termine

Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht

Online-Workshop

Meinem Kalender hinzufügen

"Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht. Sensibilisierung für kulturelle Teilhabe und Sprachlernaktivitäten"

Zum Workshop:

Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht? Aktueller denn je! Der sprachsensible Fachunterricht bietet Schüler*innen unterschiedlicher Herkunftssprachen vielfältige Möglichkeiten, Demokratie zu erleben und zu erfahren. Ziel dabei soll sein, über eine heterogenitätssensible Unterrichtskultur auch eine diversitätssensible Gesprächskultur zu erlernen. Die Grundlage für jeden zwischenmenschlichen Austausch und das gesellschaftliche Miteinander auf Augenhöhe! Der Workshop will für handlungsorientierte Zugänge zu demokratischer Gesprächskultur und Beteiligungsformen sensibilisieren. Dabei stehen kulturelle Teilhabe und Sprachlernaktivitäten im Fokus. Vor dem Hintergrund der (hoch-)schulischen Querschnittsaufgaben "Demokratiebildung" (vgl. KMK 2019) und "Lehrkräftebildung für eine Schule der Vielfalt" (HRK & KMK 2015; 2020) werden Ideen diskutiert, welche Aufgabe der sprachsensible Fachunterricht bei der Demokratiebildung übernehmen kann, sowie Unterrichtsmethoden vorgestellt, wie kulturelle Teilhabe und Sprachlernaktivitäten zur Demokratieförderung beitragen können.

Der Workshop richtet sich an Lehramtsstudierende und schulische Fachlehrkräfte der Sekundarstufen I und II und dauert ca. 180 Minuten. (Online-Workshop) Für die Teilnahme bitte ein internetfähiges Endgerät bereithalten, mit dem man PDF-Dokumente u. ähnl. öffnen kann.

Referentin: Nadia Wahbe, Universität Bielefeld

Veranstaltungsnummer: EUL0320