Bild einer Frau, die sich Notizen macht

We need rooms!

Europa-Universität Flensburg sucht dringend Zimmer für internationale Studierende

Noch ist Lucila Morales de Mittag nicht verzweifelt. Die Koordinatorin für Austauschstudierende (Incomings) und internationale Studierende an der EUF steht jedes Jahr vor dieser Herausforderung: Zimmer für internationale Studierende zu finden.

18 internationale und zwei deutsche Studierende suchen noch eine Unterkunft

"Seit zehn Jahren unterstützen wir unsere Studierende bei alltagspraktischen Angelegenheiten durch die sogenannten Campusengel, studentische Hilfskräfte, die auf vielen Sprachen bei Zimmersuche, Behördengängen, Kontoeröffnungen usw. helfen."

Allerdings können auch die Campusengel keinen Wohnraum zaubern: 18 internationale und zwei deutsche Studierende suchen immer noch eine Unterkunft. "Die Wohnheime sind voll", sagt Lucila Morales de Mittag, "und viele private Vermieter vermieten ungern an Studierende, die kein Deutsch sprechen."  Und die meisten der 18 Internationals sprechen kein Deutsch. Sie kommen aus Ländern wie China, England, Irland, Indien, Frankreich, Lettland, Nigeria, Polen oder Spanien und wollen an der Europa-Universität Flensburg (EUF) entweder ein Auslandssemester verbringen oder einen der internationalen Studiengänge studieren. "Sie sind zwischen einem und sechs Semestern hier in Flensburg", erklärt Lucila Morales de Mittag.

Wohnraum wird knapper und teurer

Die internationalen Studierenden sehen sich immer schon Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche ausgesetzt: Es gibt insgesamt zu wenig und zu teure Angebote für zu viele Studierende in einem immer enger werdenden Wohnungsmarkt sowie Kommunikationsschwierigkeiten in deutscher oder englischer Sprache. Zusätzlich wird vielen Studierenden die Zimmersuche zudem durch ihre Abwesenheit erschwert. Aus einem anderen Land ein Zimmer in einer fremden Sprache und einer unbekannten Kultur zu suchen, ist eine große Herausforderung.

Zimmerangebote bitte an die Campusengel

"Deshalb: Wer ein Zimmer oder eine Wohnung vermieten kann, soll sich sehr gerne bei uns melden", sagt Lucila Morales de Mittag. "Wir vermitteln und unterstützen gerne bei der Kontaktaufnahme oder der Vertragsabwicklung." Angebote für Unterkünfte können die Campusengel der EUF gerichtet werden.

Für die EUF: campusengel@uni-flensburg.de  oder 0461 805 3001.