Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Stellungnahme des Präsidiums zum Krieg gegen die Ukraine

Das Präsidium der Europa-Universität Flensburg verfolgt den militärischen Angriff gegen die Ukraine mit großem Entsetzen und großer Sorge um die betroffenen Menschen.

Foto der Ukrainischen Fahne im Wind

Es handelt sich zugleich um einen Angriff auf die Werte einer friedenswahrenden Rechtsordnung in Europa, den wir nachdrücklich verurteilen.

Wir sehen mit Bestürzung, welches Leid die Verletzung dieser Grundwerte bereits jetzt hervorgerufen hat. Daher bekunden wir unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, insbesondere aber auch mit den ukrainischen Studierenden und Forschenden bei uns auf dem Campus.

Die Europa-Universität Flensburg schließt sich den Stellungnahmen des DAAD und der Deutschen Hochschulrektorenkonferenz an und wird sich den dortigen Bekenntnissen folgend darum bemühen, ukrainischen Wissenschaftler:innen und Studierenden in den kommenden Wochen Hilfe und Unterstützung anzubieten.

Zur Stellungnahme der HRK Zur Stellungnahme des DAAD