Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Schülerakademie Mathematik an der Uni Flensburg: Freude an Mathematik früh erfahren

Kostenlose Kurse für die Klassen 3 bis 13 starten nach den Herbstferien

Seit mittlerweile über 10 Jahren bietet das Institut für Mathematik der Europa-Universität Flensburg im Rahmen des Projekts "Schülerakademie" kostenfreie Kurse für mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3-13 an. Die Anmeldephase für das aktuelle Schuljahr ist gerade eröffnet worden, genauere Informationen und die Möglichkeit der Online-

Anmeldung ist noch hier möglich

Die neuen Kurse starten nach den Herbstferien ab dem 24. Oktober 2022.

In den 14-tägig nachmittags auf dem Campus stattfindenden Kursen wird mathematisches Denken auf kreative und oftmals spielerische Weise gefördert. Besonders engagierte Mathematik-Studierende leiten die Kurse und begeistern die Kinder immer wieder neu mit kniffligen mathematischen Problemen. Was für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer heute noch Spiel und Spaß ist, kann später berufliche Perspektiven eröffnen und vielleicht sogar zur Lösung eines aktuellen gesellschaftlichen Problems beitragen. Der Mangel in den so genannten MINT-Berufen (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) nimmt immer dramatischere Ausmaße an, was auch der letzte MINT-Report des Instituts der deutschen Wirtschaft vom Oktober 2021 belegt. Bundesweit konnten demnach 273.900 offene Stellen im MINT-Bereich aufgrund von Fachkräftemangel nicht besetzt werden. Die Gründer und Leiter des Projekts Prof. Dr. Hinrich Lorenzen und Dr. Michael Schmitz sind davon überzeugt, dass das frühzeitige Wecken und Fördern mathematischer Talente an der Wurzel des Problems ansetzt.