Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Kochen nach Bildern

Studierende der Europa-Universität Flensburg entwickeln ein Bilderkochbuch

Ein Bilderkochbuch für alle, die nicht gut (Deutsch) lesen können mit frischen Lebensmitteln von der Tafel. Gemeinsam mit vier Schüler*innen der Flensburger Waldschule und vier Studierenden hat Claudia Plinz dieses Kochbuch erstellt - im Herbstsemester 2021/22 als Projektseminar im fünften Bachelorsemester im Fach "Sachunterricht". Bei der Umsetzung half eine Fotografin, die mit Fördergeldern der Stadt Flensburg bezahlt wurde. Nun wurde vor Beginn der Sommerferien schnell noch mal was gemeinsam in der Tafel gekocht: Ghada und Jan haben ein Salatdressing gemacht, Ella und Darius haben Pancakes gebacken.

"Die Studierenden haben zuerst geschaut, welche Lebensmittel in der Tafel übrigbleiben und für genau diese Lebensmittel haben wir dann Rezepte gesucht", erklärt Plinz. Salat bleibt in der Tafel oft liegen. Deshalb sind in dem Bilderkochbuch Rezepte für Salatdressings.

„Wo Sprache ist, sind eben auch Barrieren"

Für die Studierenden bedeutete die Erstellung des Kochbuchs viel mehr Arbeit als üblich. Aber sie haben viel gelernt, sagen sie. Johann Junge-Wentrup wird in seiner Bachelorarbeit die Wirksamkeit des Projekts messen. Er fasst seine Erkenntnisse so zusammen: "Wo Sprache ist, sind eben auch Barrieren. Das habe ich aus dem Projekt mitgenommen: Dass ich noch mehr darauf achten muss, wo diese Sprachbarrieren überall sind und wie ich sie abbauen kann." Wie Herkunft und damit soziale Ungleichheit den Bildungserfolg der Kinder beeinflusst, haben die Studierenden so ganz konkret erfahren.  Die daraus erwachsende Sensibilität wird sie später zu besseren Grundschullehrkräften machen, davon ist Projektleiter*in Claudia Plinz überzeugt. Deshalb geht auch ein Teil der 1000 Exemplare an die Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation "EULE" an der EUF.